Metropolkongress der Reinhold-Maier-Stiftung zur Zukunft der Mobilität am 17. September 2022 in Stuttgart

Gleich ob Güter auf der Schiene, auf der Straße, per Lastenrad oder Lieferdrohne, gleich ob klimaneutrale individuelle oder öffentliche Mobilität – das Verkehrswesen befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel, der erhebliche Folgen für unsere Wirtschaft, unsere Städte und unseren Alltag mit sich bringt. Die Anforderungen an moderne Fortbewegungsmittel steigen. Die Fahrzeuge sollen klimafreundlicher, die Straßen freier und der Verkehr sicherer werden. Gleichzeitig werden neue Mobilitätsangebote im Nah- und Fernverkehr wie das 9-Euro-Ticket erprobt und an alternativen Transportmöglichkeiten im Luft- und Wasserverkehr getüftelt. Gerade in Metropolregionen gibt es durch die Vielfalt an Lebensräumen und individuellen Anforderungen eine besonders große Bandbreite an Mobilitätsbedürfnissen.

Herzlichen Dank an die Expertinnen und Experten sowie die zahlreichen fachlichen Expertisen zu dieser komplexen Thematik. Ein ganz besonderer Dank geht an den Bundesminister für Digitales und Verkehr, Herrn Dr. Volker Wissing MdB, für seinen interessanten Impulsvortrag.