News Corona
Jochen Haußmann MdL Ihr Abgeordneter aus dem Wahlkreis Schorndorf
  • Jochen Haußmann

    Mein Motto: Frei denken -

    verantwortungsvoll handeln

Über mich

Der Landtag braucht Abgeordnete mit Profil, gesundem Menschenverstand und wirtschaftlichem Know-how. Aus meiner beruflichen, kommunalpolitischen, familiären und persönlichen Erfahrung weiß ich, wie wichtig eine erfolgreiche, innovative wirtschaftliche Entwicklung und die Erhaltung unserer Wettbewerbsfähigkeit sind.

 

Nur so können wir ein gutes soziales Miteinander und Solidarität in unserer Gesellschaft erreichen.
In aller Kürze: Geboren am 14. Juli 1966 in Esslingen, evangelisch, verheiratet, drei erwachsene Kinder.

Ausbildung und Beruf:

Ausbildung und Beruf:

  • 1985 Abitur am Staufer-Gymnasium Waiblingen

  • Nach meinem Wehrdienst in Walldürn habe ich von 1986 bis 1989 an der Dualen Hochschule Stuttgart (Berufsakademie) Betriebswirtschaftslehre studiert sowie eine Ausbildung bei den Technischen Werken der Stadt Stuttgart AG gemacht. Von 2000 bis 2001 habe ich an der Bauhaus-Universität Weimar ein Weiterbildungsstudium zum Projektmanagement-Fachmann (RKW/GPM) absolviert.

  • Von 1990 bis 1998 war ich Verwaltungsleiter der Werksniederlassungen Stuttgart, Freiburg und Reutlingen der STILL GmbH Hamburg.

  • Danach arbeitete ich von 1999 bis 2002 als Prokurist und Leiter für Personal, Marketing, Controlling und Organisation der PAYR GmbH Industriebau in Remshalden.

  • Ab 2003 war ich als kaufmännischer Leiter Mitglied der Geschäftsleitung der Unternehmensgruppe SCHATZ in Schorndorf. Diese Tätigkeit ruht seit Juli 2012.

     

Politische Funktionen:

Politische Funktionen:

  • Seit 2004 bin ich stellvertretender Fraktionsvorsitzender der FDP/FW-Kreistagsfraktion im Rems-Murr-Kreis. Aus meiner Kreistagstätigkeit habe ich gelernt, dass eine bürgernahe kommunale Selbstverwaltung, die eine angemessene Finanzausstattung benötigt, wichtig ist. Ich weiß, wie Familienhaushalte und Unternehmen mit Einkommen und Gewinn auskommen müssen. So sollten wir auch mit den staatlichen Einnahmen und Ausgaben umgehen; damit garantieren wir echte Generationengerechtigkeit für unsere Kinder.

  • Bei den Landtagswahlen 2011 wurde ich mit 8,4% (dem landesweit höchsten Stimmenanteil für die FDP) für den Wahlkreis Schorndorf in den Landtag gewählt.

  • Bei der Landtagswahl 2016 haben mir die Wählerinnen und Wähler im Wahlkreis Schorndorf mit einem Stimmenanteil von 12,6% für die FDP erneut das Vertrauen geschenkt und mich in den Landtag gewählt. 

  • Mit 16,3% konnte ich bei der Landtagswahl 2021 mein Wahlergebnis nochmals verbessern und erneut in den Landtag einziehen. Ich bin stellvertretender Vorsitzender und Parlamentarischer Geschäftsführer der FDP/DVP-Landtagsfraktion und Sprecher für Gesundheitspolitik.

  • Vorsitzender des FDP/DVP-Kreisverbands Rems-Murr

  • Mitglied im Umwelt- und Verkehrsausschuss des Kreistags des Rems-Murr-Kreises

 

Ehrenamtliche Funktionen:

Ehrenamtliche Funktionen:

Aus eigenem sportlichem und musikalischem Engagement weiß ich um die Bedeutung des Ehrenamts für unsere Gesellschaft. Dass im Remstal ein vorbildliches ehrenamtliches Engagement und große gemeinnützige Einrichtungen eine lange Tradition haben, zeigt die große Verantwortung für ein liebens- und lebenswertes Gemeinwesen. Mir ist aus eigener Erfahrung bekannt, wie Familienhaushalte, Vereine und Unternehmen mit Einkommen und Gewinn haushalten. So sollten wir auch mit den staatlichen Einnahmen und Ausgaben umgehen; damit garantieren wir echte Generationengerechtigkeit für unsere Kinder.

  • Präsident Deutscher Harmonika-Verband e. V.
  • Vorsitzender des Verwaltungsrates der Reinhold-Maier-Stiftung
  • Sportkreisrat des Rems-Murr-Kreises
  • stellvertretendes Mitglied im Aufsichtsrat der Rems-Murr-Kliniken GmbH
  • Mitglied des Landesvorstands der Liberalen Initiative Mittelstand
  • Beisitzer im Vorstand des Akkordeon-Orchesters Rommelshausen
  • Mitglied im Landeskuratorium Baden-Württemberg des
    Internationalen Bundes
  • Beisitzer im Vorstand des Instituts für Sportgeschichte
    Baden-Württemberg e. V.
  • Mitglied der Initiative Sicherer Landkreis e. V.

 

Hobbys und Freizeit:

Hobbys und Freizeit:

Für den Ausgleich neben meinen politischen und ehrenamtlichen Tätigkeiten sorgen für mich meine zwei großen Leidenschaften: Sport und Musik. Seit meiner Jugend bin ich bei der Leichtathletik Kernen aktiv. Ich gehe regelmäßig joggen, 2018 bin ich meinen ersten Marathon gelaufen. Im Bereich Musik hat es mir vor allem das Akkordeon angetan. Leider komme ich im Moment viel zu wenig dazu, aber am Politischen Aschermittwoch ist das Akkordeon mit dabei.

Landtagsbüro:

FDP/DVP-Fraktion
Konrad-Adenauer Straße 3 | 70173 Stuttgart
Tel: +49 711 2063-918 | Fax: +49 711 2063-610
E-Mail: post@fdp-landtag-bw.de | Internet: www.fdp-dvp.de

Adresse Wahlkreisbüro:

Jochen Haußmann MdL
Werkstr 24 | 71384 Weinstadt
Tel: +49 7151 502869-7 | Fax: +49 7151 502869-9
E-Mail: jochen.haussmann@fdp.landtag-bw.de