Podiumsveranstaltung "Kirche meets Politik"

„Demokratie ist keine Glücksversicherung“, sagte der ehemalige Bundespräsident Theodor Heuss. Der christliche Glaube ist ebenfalls keine Glücksversicherung. Kirche und Politik bewegen sich im gleichen Spannungsfeld. Vertrauen kann schnell verspielt werden, Glaubwürdigkeit muss jeden Tag neu verdient werden. „Kirche und Politik im Dialog“ ist eine Veranstaltung der Evangelischen Kirchengemeinde Kernen, die sich mit diesem Spannungsfeld beschäftigt.

Auf dem Podium im Gespräch sind Pfarrer Michael Maisenbacher, Volker Steinbrecher, der Beauftragte der evangelischen Landeskirche in Baden und Württemberg bei Landtag und Landesregierung, und Jochen Haußmann, Parlamentarischer Geschäftsführer und stellvertretender Vorsitzender der FDP-Landtagsfraktion. Die Moderation übernimmt Dr. Bettina Daser, Vorstand der Bürgerstiftung Kernen.

Worum geht’s? „Alles ist möglich für die, die vertrauen“, heißt es in einer modernen Bibelübersetzung. Alle Dinge sind möglich, dem, der da glaubt, hat Martin Luther diese Bibelstelle übersetzt. Die Zeiten haben sich geändert. Das Vertrauen der Menschen in Institutionen, in die Wissenschaft, Medizin, Kirche und Politik steht jeden Tag auf dem Prüfstand. Herausforderungen wie etwa Klimawandel, eine älter werdende Bevölkerung und die Digitalisierung sind auch Herausforderungen für die Glaubwürdigkeit kirchlicher und politischer Konzepte. Internationale Konflikte durch nichtdemokratische Staaten führen uns vor Augen, wie wichtig ein freiheitlich-demokratisches Staatswesen ist. Wir wollen darüber sprechen, was wir tun können, damit die Menschen den Glauben an Kirche und Politik nicht verlieren oder ihn wiedergewinnen. Der Eintritt ist frei.