Herr Haußmann FDP

Haußmanns-Post

Mehr Geld auf dem Zettel

###USER_salutation###,

schon Gelegenheit gehabt, auf den Gehaltszettel für Januar zu schauen? Das macht vor allem dann Sinn, wenn Sie den vom Dezember danebenlegen. Es müsste beim Auszahlungsbetrag mehr Geld auf dem Zettel sein. Die FDP hat mehr netto vom brutto versprochen. Die FDP und die Bundesregierung haben geliefert – die kalte Progression ist zurückgedrängt. Wer Gehalt erhält, sieht’s gleich bei den Abzügen. Alle anderen sehen es spätestens mit dem Einkommensteuerbescheid. Aber die Entlastung kommt für alle. Mehr Geld auf dem Zettel.

Die Freudentöne halten sich indes in Grenzen. Die Welt ist eine komplexe und manchmal auch ein Stück weit eine sehr paradoxe. Internationale Konflikte, Inflation und wirtschaftliche Herausforderungen beschäftigen die Menschen sehr. Umso wichtiger sind stabile wirtschaftliche Verhältnisse im Bund und im Land und gute, der wirtschaftlichen Lage angemessene Lohnabschlüsse. Von denen ja jetzt auch mehr bleibt. Umso wichtiger ist aber auch, dass wir nicht stehenbleiben, sondern Ziele vor Augen haben.

Als gesundheitspolitischer Sprecher der Landtagsfraktion habe ich es natürlich besonders oft mit der Gesundheitslage zu tun. E-Rezept ist ein Schritt in die Zukunft, wenn es denn auch möglichst bald reibungslos läuft und den Praxen nicht noch zusätzliche Arbeit macht.

Die pflegerische und gesundheitliche Versorgung unserer Bevölkerung wird eines der ganz wichtigen Themen in den kommenden Jahren.

Ein Thema, das uns alle betrifft: Laut der Karte zur Bedarfsplanung der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg suchen gerade zehn Hausarztpraxen im Rems-Murr-Kreis Nachfolger oder Verstärkung. Eine Befragung des Gesundheitsamts hat noch Schlimmeres zutage gebracht: 55 Hausarztsitze sind im Kreis unbesetzt, hat die Waiblinger Kreiszeitung unlängst berichtet. In Baden-Württemberg sind über 1.000 Hausarztsitze nicht besetzt.

Das ist nicht das einzige personelle Defizit, das uns Sorgen macht: In den fünf Polizeirevieren des Kreises (Backnang, Fellbach, Schorndorf, Waiblingen und Winnenden) fehlen mehr als 64 Polizistinnen und Polizisten – im Vergleich zu den 424 Personalstellen, die der Landeshaushalt dafür vorsieht. Dies mussten wir als FDP-Landtagsfraktion einer Antwort der Landesregierung auf einen entsprechenden Berichtsantrag entnehmen, nachdem der Innenminister bei dem Thema viel herumgeschwurbelt hat.

Das neue Jahr geht also mit viel Arbeit los. Die Freien Demokraten haben ja mit dem Landesparteitag und dem Dreikönigstreffen traditionell ohnehin immer einen schwungvollen Jahresauftakt.

Diesen Schwung wünsche ich Ihnen beim Lesen meines Newsletters.

Es grüßt Sie herzlich

Ihr Jochen Haußmann

Termine

Sie wollen keinen meiner Termine verpassen? Hier geht es zur Übersicht meiner Termine für die kommenden Wochen:

Hier mehr erfahren »

Neues aus dem Land

Spannender Austausch im Medizinischen Versorgungszentrum Crailsheim

Zusammen mit meinem Fraktionskollegen Stephen Brauer MdL war ich am 14. Dezember 2023 zum Gespräch im Medizinischen Versorgungszentrum in Crailsheim. Die Diskussion mit Geschäftsführer Werner Schmidt und anderen Ärzten offenbarte den wachsenden Druck auf das Gesundheitssystem, u. a. durch die Altersstruktur der Ärzteschaft und bürokratische Lasten.

Doppelstrukturen beim Förderprogramm Landärzte vermeiden

Minister Lucha hatte es bisher abgelehnt, das Förderprogramm Landärzte mit dem Programm „Ziel und Zukunft“ der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg zu bündeln und damit Doppelstrukturen zu vermeiden. Die Regierungsfraktionen sehen das offenbar anders und liegen damit auf der Linie der FDP-Landtagsfraktion. Daher hat der Finanzausschuss nun die Prüfung einer Neuausrichtung beschlossen! Ein erster Schritt, um das Förderprogramm-Wirrwarr im Sozialministerium zu entwirren.

Schulgeldfreiheit für Gesundheitsberufe

In der letzten Plenarsitzung des Jahres am 21. Dezember 2023 setzte ich mich für die Schulgeldfreiheit in den Gesundheitsberufen ein. Es ist dringend notwendig, eine flächendeckende Chancengleichheit in der Ausbildung zu schaffen. Baden-Württemberg hinkt hier hinterher, während die meisten Bundesländer bereits Schulgeldfreiheit für verschiedene Gesundheitsfachberufe gewährleisten.

Landesparteitag und Dreikönigskundgebung

Anlässlich des 125. Landesparteitags kamen am 5. Januar 2024 in der Schwabenlandhalle in Fellbach 400 Delegierte der FDP Baden-Württemberg und viele Gäste zusammen, um über aktuelle politische Themen zu diskutieren und vor allem, um über die zahlreichen Anträge wie etwa dem Leitantrag zum Kommunalwahlprogramm zu debattieren. Letzteres wurde mit großer Mehrheit beschlossen.

Klausurtagung und Arbeitskreisreise der FDP-Landtagsfraktion

Am 10. und 11. Januar 2024 traf sich die FDP-Landtagsfraktion zu ihrer Klausurtagung in Bad Rappenau. Einer der Schwerpunkte der Arbeit der Fraktion und bei den Klausurberatungen war die Bildungspolitik.

Trauergang und Demo zur Erkrankung ME/CFS

Am 13. Januar 2024 war ich für die FDP-Landtagsfraktion bei der Demonstration der ME/CFS-Initiative Baden-Württemberg auf dem Stuttgarter Schlossplatz und habe die Gelegenheit genutzt, mit Betroffenen und deren Angehörigen ins Gespräch zu kommen.

Minister Lucha verantwortlich für undemokratischen Weg zur Pflegekammer

Das Verfahren zur Einrichtung einer Pflegekammer in Baden-Württemberg stößt auf starke Kritik seitens der Gewerkschaft Verdi. Die FDP-Landtagsfraktion hat immer dafür geworben, eine umfassende Information und Einbindung der betroffenen Pflegekräfte vor einer Entscheidung vorzusehen.

Austausch mit der Landes-Behindertenbeauftragten

Im Rahmen einer Arbeitskreissitzung traf sich der AK Soziales am 23. Januar 2024 mit der Landes-Behindertenbeauftragten Simone Fischer. Gemeinsam haben wir über die aktuellen Entwicklungen rund um das Bundesteilhabegesetz (BTHG) und dessen Umsetzung gesprochen.

Reinhold Maier Lecture: Europa unter Druck

Es war mir eine Ehre, am 25. Januar 2024 das Grußwort bei der Reinhold Maier Lecture zum Thema „Europa unter Druck: Zum Umgang mit aktuellen Herausforderungen“ zu halten. Die Reinhold Maier Lecture trägt dazu bei, das Erbe eines liberalen Politikers wie Reinhold Maier weiterzuführen und die drängenden Fragen unserer Zeit zu diskutieren. Ein hochkarätiges Panel mit Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann MdB und Prof. Dr. Jürgen Wertheimer diskutierte unter der Moderation von Dr. Christoph von Marschall brisante Themen zur Lage der EU.

Neues aus dem Wahlkreis

Erstes Abfallsammelfahrzeug mit Wasserstoff-Brennstoffzellenantrieb in Baden-Württemberg

Im Rems-Murr-Kreis hat sich der Kreistag mit der Grundsatzentscheidung vom 13. Juli 2020 klar und bereits sehr früh für die Förderung von Wasserstofftechnologie als Zukunftstechnologie ausgesprochen. Nun hat die Firma Schäf Stadtreinigung GmbH, als ein Dienstleister der AWRM, eines der ersten Abfallsammelfahrzeuge mit Wasserstoff-Brennstoffzellenantrieb in Baden-Württemberg bekommen. Am 15. Dezember 2023 wurde dieses innovative Fahrzeug vorgestellt. Vielen Dank für die interessante Präsentation und allzeit gute Fahrt!

Foto: Landratsamt Rems-Murr

Neujahrspressegespräch im Wahlkreisbüro in Weinstadt

Bei unserem traditionellen Neujahrspressegespräch im Wahlkreisbüro in Weinstadt-Endersbach am 4. Januar 2024 sind meine Fraktionskollegin Julia Goll MdL, unser Bundestagsabgeordneter Prof. Dr. Stephan Seiter MdB und ich der Presse Rede und Antwort gestanden, haben einen politischen Rückblick auf 2023 geworfen und einen Ausblick auf 2024 gewagt sowie über die Perspektiven und Vorhaben liberaler Politik gesprochen.

Unbefriedigende Personalsituation in den Polizeirevieren des Rems-Murr-Kreises

Die Ergebnisse unserer kleinen Anfrage offenbaren einen deutlichen Personalmangel bei der Polizei. In den fünf Revieren (Backnang, Fellbach, Schorndorf, Waiblingen und Winnenden) fehlen mehr als 64 Polizistinnen und Polizisten im Vergleich zu den geplanten Stellen!

Richtfest des Neubaus der Jung Hebe- und Transporttechnik GmbH in Beinstein

Der erste große Bauabschnitt ist fertig: Am 18. Januar 2024 feierte die Firma Jung Hebe- und Transporttechnik GmbH in Waiblingen Richtfest an ihrem Neubau. Die Firma Jung entwickelt und fertigt seit über 50 Jahren hebe- und transporttechnische Systeme, wie Transportfahrwerke, sogenannte Panzerrollen und hydraulische Maschinenheber.

#Haussmannprivat

Verleihung der Landesehrennadel an Manfred Kappler

Am 11. Januar 2024 hatte ich die Ehre, eine ganz besondere Laudatio halten zu dürfen. Im Rahmen des traditionellen Neujahrsempfangs der Gemeinde Muggensturm wurde Herrn Manfred Kappler die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg verliehen – ein Moment voller Stolz und Anerkennung.

Besuch auf der CMT

Mit unserem FDP-Bundestagsabgeordneten Prof. Dr. Stephan Seiter war ich am 20. Januar 2024 auf der Tourismus-Messe CMT. Herzlichen Dank an unsere engagierten Aussteller aus dem Remstal und dem Schwäbischen Wald, vertreten unter anderem durch die Waldfee Michelle Fuchs und die langjährigen Naturparkführer Prof. Manfred Krautter und Walter Hieber.

Newsletter abmelden:
Um keine weiteren Nachrichten von mir zu erhalten, klicken Sie bitte hier.