Herr Haußmann FDP

Haußmanns-Post

Gute Wünsche für alle

###USER_salutation###,

die Zeit der guten Wünsche ist da. Große und kleine Wünsche.

Wenn wir in diesen Zeiten etwas lernen können, dann dass das Leben kein Wunschkonzert ist. Geld fällt nicht vom Himmel. Es muss erarbeitet, erwirtschaftet werden. Eine gute Wirtschaftspolitik ist die beste Sozialpolitik. Mit Sorge sehen wir deshalb die Situation in unserer Automobilindustrie, gerade in unserer Region. Und auch bei der Bildung kommt nach zwölf Jahren grüner Bildungspolitik im Land keine Freude auf. Wenn in der PISA-Studie der Turm immer weiter in Richtung Bildungsdesaster kippt, dann ist das keine gute neue Mär.

Gute Wünsche für alle werden wahrhaftig gebraucht. Helfende Hände ebenso. Auch ein kleiner Griff in den eigenen Geldbeutel kann viel bewirken. Überall laufen lokale Weihnachtsaktionen. Denn wenn diese Zeit etwas beweist, dann dass es am besten ist, lokal anzusetzen, um die Welt Schritt für Schritt zu verbessern.

„Graswurzeldemokratie“ ist der liberale Fachbegriff dafür. Darauf fußt unsere Wertschätzung der Kommunalpolitik und des Ehrenamtes. Ohne Menschen, die sich engagieren, stünde jede Regierung alleine im Regen (oder in der Dürre). 40 Prozent der Menschen ab 14 Jahren engagieren sich laut Bundes-Familienministerium ehrenamtlich in Vereinen und Organisationen. Und die anderen? Finden andere Wege, Nachbarn und Mitmenschen zu helfen. Der Mensch an sich ist ein verantwortungsvolles, soziales Wesen – davon bin ich überzeugt.

Das nächste Jahr bringt uns zwei Wahlen, an denen sich durch die einfache Teilnahme das eigene Engagement unterstreichen lässt: Europa- und Kommunalwahlen.

Und dass diese am gleichen Tag stattfinden, unterstreicht, wie eng diese zusammenhängen. In Gemeinderäten und Kreistagen werden die Grundlagen dafür gelegt, dass auf allen politischen Ebenen erfolgreiche Arbeit geleistet werden kann. Auf Europaebene werden die Weichen gestellt, dass die Wünsche nach einem friedlichen Zusammenleben eine Chance haben. Die Welt besteht leider nicht nur aus Menschen, die sich „Frieden auf Erden und den Menschen ein Wohlgefallen“ (Lukas 2,14) wünschen.

Frei nach Goethes Faust gilt: Der Geist, der stets verneint und bekanntlich will, dass alles, was entsteht, zugrunde geht, darf nicht triumphieren. Wird er auch nicht: Europaparlament und -Kommission haben uns in den letzten Wochen und Jahren bewiesen, wie schnell und wie tief sie in unser Leben eingreifen können: sei es bei E-Fuels-Debatten, E-Auto-Zwang oder Pflanzenschutzdiskussionen, die unsere Wengerter und unsere Landwirte an den Rand des wirtschaftlichen Abgrunds gebracht haben. Wir müssen dafür sorgen, dass das neue Parlament mehr Pragmatismus und Vernunft bekommt und die Kommunen mehr Spielraum erhalten. Gemeinderäte und Kreistage sind näher dran an den Menschen als alle anderen. Wir brauchen keine Weltbeglücker. Wir brauchen Menschen, die wissen, was sie tun. Die wünschen wir uns, und von denen wünschen wir uns am besten möglichst viele. Damit sie die Welt voranbringen und uns friedvolle Weihnachten bescheren. 2023, 2024 und am besten immer weiter.

Alles Gute für die Weihnachtszeit und viel Spaß beim Lesen meines Newsletters.

Es grüßt Sie herzlich

Ihr Jochen Haußmann

Termine

Sie wollen keinen meiner Termine verpassen? Hier geht es zur Übersicht meiner Termine für die kommenden Wochen:

Hier mehr erfahren »

Neues aus dem Land

Know-how-Transfer mit den Wirtschaftsjunioren Baden-Württemberg

Am 23. November 2023 durfte ich Corinna Lettmann, Prokuristin bei Schöpfer GmbH & Co. KG, aus den Reihen der Wirtschaftsjunioren Baden-Württemberg im Landtag begrüßen. Die Wirtschaftsjunioren sind ein Netzwerk aus jungen Unternehmern und Führungskräften aus Baden-Württemberg. Zum wiederholten Male findet mit dem Landtag ein Know-how-Transfer statt, bei dem die Wirtschaftsjunioren die Abgeordneten persönlich begleiten und Politik live „hinter den Kulissen“ erleben.

Preisverleihung der Amsel Stiftung Ursula Späth im Porsche-Museum

Am 24. November 2023 habe ich im Stuttgarter Porsche Museum bei der 30. Preisverleihung der Amsel Stiftung Ursula Späth als Laudator die AOK Baden-Württemberg für ihr jahrzehntelanges Engagement für die Amsel und die vielen MS-Erkrankten geehrt.

70 Jahre Landesverfassung von Baden-Württemberg

Vor 70 Jahren, am 11. November 1953, wurde die Landesverfassung von Baden-Württemberg von der Verfassunggebenden Landesversammlung angenommen – ein historischer Moment, der die Grundlagen unseres erfolgreichen Südweststaates festlegte. Ein Dokument, das auch heute noch die Grundpfeiler unserer Gesellschaft bildet und sogar dem Grundgesetz als Vorbild diente.

Zu Gast in Obrigheim am Neckar

Bei einem Abstecher nach Obrigheim am Neckar habe ich mich mit Bürgermeister Achim Walter getroffen und ausgetauscht. Die Gemeinde im Neckar-Odenwald-Kreis hat rund 5.400 Einwohner und besteht aus den Dörfern Asbach, Mörtelstein und Obrigheim.

Besuch in der Central Apotheke in Walldürn

Ebenfalls am 7. Dezember 2023 war ich auf Einladung des Apothekers Jan Reuter und seiner Frau Stephanie Reuter in der Central-Apotheke in Walldürn. Gemeinsam mit Vertretern aus Politik, dem Apothekerverband und dem Pharmaunternehmen Pfizer haben wir über die aktuelle Lage der Apotheken im Land gesprochen.

Neues aus dem Wahlkreis

Inspirierender Besuch an der Clemens Schule in Weinstadt

Am 17. November 2023 war ich anlässlich des Tags der freien Schulen zu Besuch in der Clemens Schule in Weinstadt, wo ich mit den engagierten Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 und 10 ins Gespräch kommen durfte. Die Neugierde und die gute Vorbereitung der Jugendlichen waren beeindruckend, und sie hatten viele spannende Fragen parat.

Mitgliederversammlung des Kreisseniorenrats Rems-Murr

Am 24. November 2023 hatte ich die Gelegenheit, bei der Mitgliederversammlung des Kreisseniorenrats Rems-Murr ein Grußwort an die Anwesenden zu richten. Herzlichen Dank an den Vorstand des KSR, allen voran an die Vorsitzende Waltraud Bühl, sowie an alle Seniorenrätinnen und -räte für ihren wertvollen und wichtigen Einsatz für die älteren Menschen im Rems-Murr-Kreis.

Besuch im SOS-Kinderdorf in Schorndorf

Im Rahmen der Aktion „Seitenwechsel“ war ich auf Einladung des PARITÄTISCHEN Baden-Württemberg am 27. November 2023 zu einem Fachgespräch mit anschließender Hospitation in einer Wohngruppe im SOS-Kinderdorf in Schorndorf.

Whistleblower im Mittelstand – Infoveranstaltung des LIM BW

Der Liberale Mittelstand Baden-Württemberg hat am 30. November 2023 im Forum der Schnaithmann Maschinenbau GmbH eine Infoveranstaltung zum Hinweisgeber-Schutzgesetz abgehalten. Damit rollt neue Bürokratie auf den Mittelstand zu, denn ab dem 17. Dezember gilt das Hinweisgeber-Schutzgesetz nämlich auch für Firmen ab 50 Mitarbeitern.

Wohnortnahe medizinische Versorgung auf Spitzenniveau

Im Beisein von Gesundheitsminister Manfred Lucha, Landrat Dr. Richard Sigel, Oberbürgermeister Bernd Hornikel und Geschäftsführer André Mertel wurde am 4. Dezember 2023 der Förderbescheid über 73 Millionen Euro für den neuen Funktionsbau der Rems-Murr-Klinik in Schorndorf übergeben. Oberbürgermeister Bernd Hornikel überbrachte den genehmigten Bauantrag für den Erweiterungsbau.

#Haussmannprivat

Ein Wochenende im Zeichen der Amateurmusik

Auf Einladung des Blasmusikverbands war ich am 25. November 2023 zu Gast in der Talkrunde „Blasmusik trifft Politik“ mit Guido Wolf MdL und Moderator Dominik Glöbl. Danach ging es nach Reutlingen zum sensationellen Konzert Symphonic Rock Night mit Akkordeon-Virtuose Matthias Matzke und dem Akkordeonorchester Münsinger Alb.

Sportliches Treffen der Graswurzeldemokraten

Jogging-Runde im Winterwunderland: Zusammen mit Christoph Daniel Maier, dem Enkel von Reinhold Maier, konnte ich am 3. Dezember 2023 bei zwar eisigen Temperaturen, dafür aber herrlichem Sonnenschein eine traumhafte Laufeinheit durchs verschneite Remstal absolvieren. So macht das Laufen richtig Spaß!

„Der Friede ist das Meisterstück der Vernunft.“

Ganz im Sinne Immanuel Kants wünsche ich Ihnen ein frohes und friedvolles Weihnachtsfest, verbunden mit den besten Wünschen für ein gutes, glückliches, gesundes und vor allen Dingen friedliches Jahr 2024. Hoffen wir, dass die Vernunft im Kleinen wie im Großen siegt und wir dem „Frieden auf Erden“ ein großes Stück näherkommen.

Newsletter abmelden:
Um keine weiteren Nachrichten von mir zu erhalten, klicken Sie bitte hier.