Gesundheitsversorgung vor Ort – wie sichern wir sie für die Zukunft?
Auch in Hilzingen im Landkreis Konstanz stellen sich viele Menschen die Frage, wie es mit der medizinischen Versorgung in Zukunft weitergeht. Im Mittelpunkt der sachlichen und konstruktiven Diskussion standen daher die Sicherstellung einer wohnortnahen Versorgung, die Gewinnung von Ärzten für den ländlichen Raum sowie die Bedeutung verlässlicher Rahmenbedingungen für medizinische Praxen.
Telemedizin, eine Vernetzung der Bereitschafts- und der Notfalldienste, die Reduzierung der kleinen Klinikstandorte und natürlich die Entlastung der Beschäftigten bei der Dokumentation und Bürokratie – das sind einige der Möglichkeiten, die medizinische Versorgung zu verbessern und langfristig zu sichern. Auch die Rolle von Kommunen und Land bei der Unterstützung neuer Versorgungsmodelle wurde erörtert.
Die Veranstaltung machte deutlich, dass eine gute medizinische Versorgung ein zentraler Standortfaktor ist und nur im engen Austausch zwischen Politik, Ärzteschaft und Bevölkerung dauerhaft gesichert werden kann. Herzlichen Dank an die Ortsvorsitzende Birgit Homburger und die FDP Hilzingen für die Einladung und die Organisation dieses informativen Diskussionsabends.