Jochen Haußmann MdL Ihr Abgeordneter aus dem Wahlkreis Schorndorf

Heimat Baden-Württemberg?

Die Reinhold Maier Lecture ist eine gemeinsame Veranstaltung des Dillmann-Gymnasiums, des Dillmann-Vereins und der Reinhold-Maier-Stiftung. Reinhold Maier war Schüler des Dillmann-Gymnasiums (Abitur 1907), liberaler Politiker und der erste Ministerpräsident des 1952 neu gegründeten Landes Baden-Württemberg. Die Reinhold Maier Lectures widmen sich Themen, die unter anderem Bezug zu Baden-Württemberg haben. 

 

Das Thema der ersten Reinhold Maier Lecture lautete: "Heimat Baden-Württemberg? Heutige Einstellungen im und zum Bindestrichland". Der Wunsch nach Heimat - vertrautem Gelände und freundlichem Umfeld - bewegt die meisten Menschen. Entsprechend vielfältig sind die Heimatvorstellungen und Heimatgefühle. Wir stellten uns der Frage, ob Baden-Württemberg, ein erst 1952 erschaffenes Staatsgebilde, Heimat sein kann? Was denken die sogenannten Alt-Einheimischen darüber und welche Einstellungen haben Zugewanderte zur neuen Heimat? Als Vorsitzender der Reinhold-Maier-Stiftung moderierte ich das Gespräch mit Landtagspräsidentin Muhterem Aras und Prof. Dr. Hermann Bausinger.

 

 

Landtagsbüro:

FDP/DVP-Fraktion
Konrad-Adenauer Straße 3 | 70173 Stuttgart
Tel: +49 711 2063-918 | Fax: +49 711 2063-610
E-Mail: post@fdp-landtag-bw.de | Internet: www.fdp-dvp.de

Adresse Wahlkreisbüro:

Jochen Haußmann MdL
Werkstr 24 | 71384 Weinstadt
Tel: +49 7151 502869-7 | Fax: +49 7151 502869-9
E-Mail: jochen.haussmann@fdp.landtag-bw.de