Herr Haußmann FDP

Haußmanns-Post

Mein Newsletter im neuen Design

###USER_salutation###,

heute erhalten Sie Haußmanns-Post, meinen neuen Newsletter „Aktuelles aus dem Landtag“. Dieser wird künftig mit neuem Layout direkt via E-Mail versendet und ist mit meiner Homepage www.jochen-haussmann-fdp.de verknüpft. Wir verzichten somit auf den bisherigen PDF-Anhang. Damit passe ich mich den neuen Entwicklungen im Bereich Datenschutz und Digitalisierung an. Mein Newsletter wird in die Bereiche Termine, Neues aus dem Land, Neues aus dem Wahlkreis Schorndorf und #haussmannvorOrt eingeteilt sein. Sollten Sie mehr über ein Thema erfahren wollen, klicken Sie einfach auf „weiterlesen“. Das und mehr erwartet Sie in dieser Ausgabe: Klimaschutz ist in aller Munde. Doch bringt uns Verbotspolitik in dieser Sache wirklich weiter? Tempolimits, Fahr- und Flugverbote sind nach Meinung der Freien Demokraten keine Lösung. Auch Batteriemobilität ist ein Irrweg! Die Zukunft der klimaneutralen Mobilität in Baden-Württemberg liegt in den synthetischen Kraftstoffen und der Wasserstoffmobilität. Außerdem beleuchte ich das sogenannte „Volksbegehren Artenschutz – Rettet die Bienen“.

Dieses geht leider am Ziel vorbei! Deshalb ging es darum Aufklärungsarbeit zu leisten: Der agrarpolitische Sprecher der FDP Landtagsfraktion, Klaus Hoher MdL, war daher bei meiner Info-Veranstaltung in Weinstadt zu Gast. Die Landesregierung hat nun einen Kompromissvorschlag vorgelegt. Wir sehen dies weiterhin kritisch, insbesondere hat man in die Gespräche die Landwirte nicht mit einbezogen. Eine Regierung des Gehörtwerdens sieht anders aus. Ebenfalls Wahlkreisarbeit konkret: Ein neuer Zebrastreifen in Kernen-Rommelshausen sowie weitere Erkenntnisse zum Umbau des Bahnhofs in Rommelshausen und Stetten-Beinstein. Nicht zu vergessen ein persönliches sportliches Highlight: Ich habe meinen ersten Marathon gemeinsam mit Christoph Maier, Enkel des 1. Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg, Reinhold Maier, geschafft! Sie sehen, die Themen sind und bleiben vielfältig.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen meines neuen Newsletters.

Ihr Jochen Haußmannn

Termine

Sie wollen keinen meiner Termine verpassen? Hier geht es zur Übersicht meiner Termine für die kommenden Wochen:

Hier mehr erfahren »

Neues aus dem Wahlkreis Schorndorf & Region

Batteriemobilität ist ein Irrweg!

Die Zukunft der klimaneutralen Mobilität in Baden-Württemberg
liegt in den synthetischen Kraftstoffen und der Wasserstoffmobilität

Der Vorsitzende der FDP/DVP Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg, Dr. Hans-Ulrich Rülke, fordert ein Ende des "unsinnigen Batteriefetischismus in der derzeitigen Mobilitätspolitik im Land, im Bund und in Europa." Ziel der FDP sei es, eine möglichst klimafreundliche Mobilitätswende am Standort Baden-Württemberg politisch zu gestalten, die umweltfreundlich sei, die eigene Technologieführerschaft erhalte, Arbeitsplätze schütze, dem Autofahrer Reichweite ermögliche und niemanden aus der Mobilität sozial ausgrenze.

Kulturkampf gegen das Automobil

Autos raus? Debatte um Verkehr in Innenstädten

Statt auf Mobilitätskonzepte setzt Stuttgarts Oberbürgermeister Fritz Kuhn auf weitere Enteignung der Bürger und Schwächung des Einzelhandels. Nach Dieselfahrzeugen sollen jetzt also auch alle anderen Autos aus der Stuttgarter Innenstadt verbannt werden. Wir, die Freien Demokraten, lehnen Verbote und Einschränkungen der persönlichen Lebensführung der Menschen ab.

Einschwenken bei Kurzzeitpflege hilft den Menschen

Pflegeknappheit vermeiden

Es freut mich, dass das Sozialministerium im Bereich der Kurzzeitpflege auf den Kurs der FDP einschwenkt. Ich fordere seit Jahren, dass es zur Vermeidung einer Pflegeplatzknappheit erforderlich ist, vorhandene Doppelzimmer weiterhin zu nutzen, vor allem im Bereich der Kurzzeitpflege. Noch im April wurde mir auf meine Initiative vom Amtschef des Ministeriums detailliert erklärt, warum meine Forderung nicht umgesetzt werden kann. Heute bin ich froh, dass im Sinne der betroffenen Menschen und ihrer Angehörigen pragmatische Lösungen Platz greifen sollen.

Starre Tempolimits sind überholt

Kretschmann Autohetze bringt dem Klimaschutz nichts

Mit dem Griff in die grüne Mottenkiste überkommener Forderungen zeigt der Ministerpräsident, dass er zwar von Digitalisierung spricht, aber nicht auf der Höhe der Zeit ist. Wer im Jahr 2019 auf Blechschilder zur Verkehrsregulierung auf Autobahnen setzt, ist auf dem Holzweg. Offenbar will er im grünen Kulturkampf gegen das Auto die Klimadebatte nutzen. Dabei wird es auch nicht besser, wenn er Menschen, die schneller als 130 fahren wollen mit dem Verweis auf den Waffen-Kult in den USA als Raser diffamiert.

Wie Flüge klimakompensiert werden können

Minister Hermann und OB Kuhn schaden Flughafengesellschaft

Bei immer mehr Menschen fliegt irgendwie das schlechte Gewissen mit, wenn sie hoch über den Wolken in den Urlaub reisen. Stichwort: Flugscham. Es ist auch vollkommen in Ordnung, sich Gedanken über die eigenen Klimagas-Emissionen zu machen, wenn man aus geschäftlichen oder privaten Gründen in den Flieger steigt.

Neues aus dem Wahlkreis Schorndorf & Region

Jochen Haußmann im Pflegepraktikum

Pflegerkittel statt Sakko

Ich habe mein Sakko gegen einen Kittel getauscht und einen halben Tag lang ein Praktikum in der Schorndorfer Kranken- und Seniorenpflege gemacht.

Regio TV hat mich dabei begleitet. Wo ich mit anpacken durfte, seht ihr hier

"Volksbegehren Artenschutz" geht am Ziel vorbei

Der Gesetzentwurf ist ein Eingriff ins Eigentumsrecht

Der Gesetzentwurf der Initiatoren sieht in der vorliegenden Fassung massive Eingriffe ins Eigentumsrecht, ins Recht auf freie Berufsausübung, in den Datenschutz und in die kommunale Flächennutzungsplanung vor. Hinzu kommt, dass die praktische Umsetzung der Forderungen sowohl für den Landeshaushalt als auch für die betroffenen landwirtschaftlichen Betriebe extrem teuer wäre.

Der Lions-Club Remstal zu Besuch im Tafelladen Weinstadt

Der Tafelladen lebt vom Ehrenamt und Spenden

Der Tafelladen in Weinstadt ist einer der 950 Tafelläden in Deutschland und verkauft seit zwölf Jahren übriggebliebene Lebensmittel zu Cent-Beträgen an bedürftige Menschen. Die Tafel Weinstadt e.V. wäre ohne Ehrenamt und Spenden nicht denkbar. 75 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter organisieren die Tafel in Weinstadt. Fast täglich treffen Food und Non-Food-Artikel an der Laderampe des Tafelladens ein. Geldspenden werden u.a. für den Zukauf von fehlenden Artikel benötigt. Rund 200 Euro im Monat stellt der Lions Club Remstal seit zwei Jahren der Tafel Weinstadt dafür zur Verfügung.

Betriebsbesuche mit der Handwerkskammer

Die Strategen der Branche

Das Projekt „Dialog und Perspektive Handwerk 2025“ der Handwerkskammer Region Stuttgart setzt sich intensiv mit dem Thema Strategieoffensive auseinander. Wie Handwerksbetriebe die Theorie in die betriebliche Praxis umsetzen, zeigten drei Firmen aus dem Rems-Murr Kreis Ende Juli bei gemeinsamen Betriebsbesuchen der Handwerkskammer Region Stuttgart, der Kreishandwerkerschaft und mir.

Neuer Zebrastreifen für mehr Sicherheit

Bürgerschaftliches Engagement zahlt sich aus

Ein neuer Zebrastreifen an einer gefährlichen Straße wurde in Rommelshausen realisiert. Bürgerinnen und Bürger hatten mich angesprochen, und gemeinsam mit der Gemeinde Kernen und dem Landratsamt ist es gelungen, den Zebrastreifen innerhalb kurzer Zeit umzusetzen. Ein positives Beispiel dafür, dass es sich lohnt, sich einzubringen.

Nach Unfall: Bahngipfel in Rommelshausen

Der Bahnhof Rommelshausen muss barrierefrei werden

Der Bahnhof Rommelshausen muss endlich barrierefrei werden, damit es keine Unfälle mehr gibt! Anfang des Jahres ist wieder ein Kind in den Spalt zwischen Zug und Bahnsteigkante gestürzt - Grund genug einen Termin vor Ort mit dem Konzernbevollmächtigten der DB-AG für Baden-Württemberg, Thorsten Krenz, zu vereinbaren und gemeinsam zu besprechen, was nun zu tun ist.

Feierstunde für Reinhold Maier

Feier zum 130. Geburtstag des ersten Ministerpräsidenten, Reinhold Maier

Die FDP/DVP Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg hatte zu einer Feierstunde anlässlich des 130. Geburtstags des ersten Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg, Reinhold Maier, eingeladen. Reinhold Maier gehört zu den herausragendsten Politikerpersönlichkeiten in der Geschichte von Baden-Württemberg. Er war maßgeblich an der Bildung des vereinigten Südweststaates beteiligt und prägte als erster Ministerpräsident die Entwicklung unseres Bundeslandes entscheidend.

Heimat Baden-Württemberg?

Auftakt der Reinhold Maier Lecture

Gelungene Auftaktveranstaltung im Rahmen des Dillmann-Forums in Zusammenarbeit mit der Reinhold-Maier-Stiftung: Die erste Reinhold Maier Lecture zu Ehren eines großen Alumnus der Schule - mit einem Grußwort seines Enkels Christof Daniel Maier. Als Vorsitzender der Reinhold-Maier-Stiftung moderierte ich das Gespräch mit Landtagspräsidentin Muhterem Aras und Prof. Dr. Hermann Bausinger über das Thema "Heimat Baden-Württemberg?

Graswurzeldemokraten laufen Marathon

Ich habe meinen ersten Marathon geschafft

Zusammen mit dem Enkel von Reinhold Maier (erster Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg aus Schorndorf), Christoph Maier aus Basel, habe ich meinen ersten Marathon erfolgreich absolviert! Gemeinsam sind wir als „Graswurzeldemokraten“ beim 3. Sparkassen Remstalmarathon von Waiblingen bis Schwäbisch Gmünd ins Ziel gekommen. Danke für die zahlreiche Unterstützung auf der Strecke und am Streckenrand.

Jochen Haußmann auf Delegationsreise in der Region Kurdistan-Irak

Der Leidensweg der Jesiden führt ins Ungewisse

Jochen Haußmann (FDP) nahm als Vertreter des Landtags an einer fünftägigen Delegationsreise in die Autonome Region Kurdistan-Irak teil. Hierzu eingeladen hatten Staatsministerin Theresa Schopper (Grüne) sowie die Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Theresia Bauer MdL (Grüne). Die Reise hat gezeigt, wie wichtig die geförderten Projekte vor Ort für die Region sind und dass die bisher aufgebauten Beziehungen weiterhin gepflegt werden müssen. Wir dürfen die Region Kurdistan-Irak nicht sich selbst überlassen und wegsehen. Flüchtlinge, die zurückkehren, brauchen auch nach ihrer Rückkehr eine Perspektive.

Infotag zur Pflege und Gesundheit in Schwäbisch Hall

Mit meinem Kollegen Stephen Brauer unterwegs

Gemeinsam besuchten wir Pflegeheime, ein Krankenhaus und ein Reha-Zentrum. Die neuen Impulse nehmen wir gerne mit zurück in den Landtag von Baden-Württemberg.

Newsletter abmelden:
Um keine weiteren Nachrichten von mir zu erhalten, klicken Sie bitte hier.