Herr Haußmann FDP

Haußmanns-Post

Terminhinweise im November 2020

###USER_salutation###,

mit diesem kurzen Newsletter möchte ich Sie auf einige Termine in den kommenden Wochen hinweisen. Wir haben viele unserer Veranstaltungen in online Formate umgewandelt. Termine, wie zum Beispiel der Bürgerdialog am 17.11.2020, drehen wir sogar live in einem TV-Studio.

Ich freue mich, wenn wir uns auch in dieser Zeit virtuell nicht aus den Augen verlieren und Sie bei vielen Formaten dabei sind.

Viel Spaß beim Lesen und bleiben Sie gesund.

Ihr Jochen Haußmann

Save the date

Live-Übertragung: Bürgerdialog digital im Rems-Murr-Kreis

Online Übertragung aus TV-Studio am Dienstag, 17. November 2020, 18:30 Uhr

die FDP/DVP-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg wird am Dienstag, den 17. November 2020 zu einer Arbeitskreis-Reise in den Rems-Murr-Kreis kommen, um sich bei verschiedenen Terminen vor Ort über aktuelle Themen zu informieren. Da der geplante Bürgerempfang am Abend in Schorndorf aufgrund von Corona leider nicht stattfinden kann, haben wir uns etwas neues einfallen lassen: Ein Bürgerdialog im online Format, live aus einem TV-Studio in Kernen. Wann: Dienstag, 17. November 2020, 18:30 Uhr. Persönlichkeiten aus Land und Region sind dabei: Dr. Hans-Ulrich Rülke, Jochen Haußmann und Prof. Dr. Ulrich Goll. Es werden Fragen der Bürgerinnen und Bürger vorab gesammelt und Kommentare unter den Livestreams in Echtzeit beantwortet. Klicken Sie sich hier rein und seien Sie dabei: https://fdp-dvp-fraktion.de/live/

Im Talk mit FDP-Landtagskandidat Dennis Birnstock

Donnerstag, 19.11.2020, 18 Uhr via GoToMeeting

Am 14. März 2021 findet die Landtagswahl in Baden-Württemberg statt. Eine wichtige Wahl in besonderen Zeiten. Wie geht es weiter nach dem Lockdown-Light? Welche Herausforderungen bestehen für unser Gesundheitswesen und für unseren Wirtschaftsstandort Baden-Württemberg? Und wie sind die liberalen Antworten für eine moderne Verkehrspolitik und echte Technologieoffenheit für die Mobilität von morgen?
Sie merken, im Fokus stehen bei dieser Veranstaltung die Themen: Corona, Gesundheits- und Verkehrspolitik. Denn zu Gast ist der gesundheits- und verkehrspolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion. Er ist im Gespräch mit dem FDP-Landtagskandidaten Dennis Birnstock aus dem Wahlkreis Nürtingen. Beide freuen sich auch auf Ihre Fragen. Hier geht's zur Veranstaltung: https://global.gotomeeting.com/join/247159301

„So fing der Staat beim Landrat an“

Erinnerungsveranstaltung an die Landrätekonferenz am 21.11.1945 in Weinstadt-Schnait

Webtalk am Samstag, 21. November 2020 von 11 bis 12 Uhr. Nach dem kompletten Zusammenbruch am 8. Mai 1945 musste es irgendwie weitergehen. Reinhold Maier sah den Zeitraum von der Kapitulation bis zu ersten, wieder erwachsenden demokratischen Aktivitäten als tiefen Einschnitt für Deutschland an. Für ihn dauerte die „Stunde Null“ gut anderthalb Jahre. So fing der Staat beim Landrat an: Ihm war alles unterstellt, was es im Kreis an staatlichen und öffentlichen Funktionen gab. Nach der ersten Landrätekonferenz in Murrhardt fanden weitere Treffen am 11. Juli 1945 in Schwäbisch Gmünd, am 15. August 1945 in Ludwigsburg, am 10. Oktober 1945 in Bad Boll und schließlich am 21. November 1945 in Schnait statt. Daran wollen wir an diesem Tag erinnern. Melden Sie sich jetzt an und seien Sie online dabei.

Virtuelle Führung durch den Landtag

Insta-Walk am Do. 26.11.2020 um 7:30 Uhr durch den baden-württembergischen Landtag

Da leider zurzeit keine Führungen für Besuchergruppen durch den Landtag stattfinden können, habe ich mir etwas besonderes überlegt: Am Donnerstag, 26.11.2020 von 7:30 bis 8 Uhr werde ich einen Instagram-Walk durch den Landtag machen und virtuell durch das Gebäude führen. Es erwarten Sie spannende Fakten. Dafür gehe ich auf meinem Instagram-Profil "jochenhaussmann" live. Sie können sich den Rundgang dann wo immer sie gerade sind bei Instagram ansehen. Danach werde ich die virtuelle Führung als Video abspeichern. Während des Rundgangs haben Sie in der Chatfunktion die Möglichkeit Fragen zu stellen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Liberales Enkeltreffen

Am Samstag, 5. Dezember 2020, 18 Uhr, digital per Zoom

Die aktuelle Corona-Pandemie ist nicht nur eine epidemiologische Krise, sie dient auch als Brennglas für die Spaltung unserer Gesellschaft. Ob Stadt versus Land, Alt versus Jung, Staat versus Bürger – in den letzten Monaten sind spalterische Tendenzen, gegensätzliche Wertevorstellungen und die unterschiedliche Verortung der verschiedenen Teile unserer Gesellschaft zu Tage getreten. Welche Rolle obliegt politischen Akteuren, diese Tendenzen einzufangen – gelingt das mit den derzeitigen Bemühungen um die Eindämmung der Infektionszahlen? Braucht es diese Entwicklung, um Fortschritt und ein Überdenken von etablierten Werten zu bewirken? Das und mehr diskutieren Christoph Daniel Maier, Nico Weinmann und Jochen Haußmann.

Newsletter abmelden:
Um keine weiteren Nachrichten von mir zu erhalten, klicken Sie bitte hier.