Herr Haußmann FDP

Haußmanns-Post

Wichtige Infos in der Corona-Krise

###USER_salutation###,

das neuartige Coronavirus „SARS-CoV-2“, das die Atemwegserkrankung „COVID-19“ auslöst, hat zu umfangreichen Einschränkungen unseres Gemeinwesens geführt. Im Vordergrund steht der Schutz der Gesundheit und die Unterstützung aller im Gesundheitswesen, Pflege und Betreuung tätigen Menschen. Unser Dank gilt in diesen Tagen allen Menschen, die Verantwortung in der medizinischen und pflegerischen Betreuung, im Handel, in Unternehmen, Organisationen und Vereinen oder in vielfacher ehrenamtlicher Tätigkeit übernehmen. Die wirtschaftlichen Auswirkungen des Coronavirus sind gravierend. Schon heute hat jedes zweite Unternehmen im Land mit den Folgen zu kämpfen. Durch wegbrechende Absatzmärkte im Ausland, ausbleibende Zulieferungen, umfangreiche Anordnungen von Schließungen und abgesagte Veranstaltungen entstehen existenzielle Notlagen.

Bund und Land haben umfangreiche Unterstützungen beschlossen. Dass wir jetzt fünf Milliarden Euro Soforthilfe gemeinsam im Landtag von Baden-Württembergauf den Weg gebracht haben, ist eine notwendige Maßnahme, um unsere Wirtschaft zu retten. Auch der Bund hat umfangreiche Hilfsprogramme aufgelegt. Weitere staatliche Hilfen wie Liquiditätshilfen, Bürgschaften oder Steuerstundungen sind ebenfalls vorhanden, werden aber laufend überarbeitet und erweitert. Mit diesem Newsletter erhalten Sie viele Informationen. Außerdem informiert die FDP-Landtagsfraktion stets aktuell auf ihrer Homepage. Melden Sie sich jederzeit gerne bei mir und meinem Team, wenn Sie Fragen haben oder wir Kontakte herstellen sollen. Sie erreichen mich per Mail: jochen.haussmann@fdp.landtag-bw.de oder telefonisch 01520 9373401.

Bitte bleiben Sie gesund.

Ihr Jochen Haußmannn

Neues aus dem Land

Corona-Krise: Das sollten Sie jetzt wissen

Hier gibt es die wichtigsten Links im Überblick

Alle Links zu Seiten für Normen und Regelungen, Informationen der Landesregierung und Unterstützungsangebote für Unternehmen sowie weitere Informationen habe ich hier für Sie gebündelt. Beachten Sie bitte ebenso die laufend aktualisierte Homepage der FDP-Landtagsfraktion

Was ist in der Corona-Krise noch erlaubt?

Kontaktverbot, Schließungen und mehr

In diesen Zeiten ist Kontaktreduzierung nötig. Wird das sogenannte Social Distancing eingehalten, können sich Menschen aber auch draußen aufhalten. Denn Bewegung an der frischen Luft beugt nicht nur Lagerkoller vor, sondern ist auch eine wichtige Prophylaxe gegen Corona und andere Krankheiten. Hier gibt es den Überblick, über die aktuelle Verordnung der Landesregierung.

Auslegung der Corona-Verordnung

Was ist noch geöffnet, was muss schließen?

Bei der folgenden Auflistung ist berücksichtigt, dass Dienstleister, Handwerker und Werkstätten generell weiter ihrer Tätigkeit nachgehen können. In der nachfolgenden Auflistung wird auf weitere bekanntgewordene Zweifelsfälle eingegangen. Sie dient als ergänzende Auslegungshilfe für die Verordnung der Landesregierung über infektionsschützende Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Virus SARS-Cov-2 (Corona-Verordnung - CoronaVO). Ist der Betrieb nur eines Teils einer Einrichtung nach § 4 Abs. 1 untersagt, darf der erlaubte Teil nur weiter betrieben werden, wenn er räumlich abgetrennt werden kann und die Hygiene- und Gesundheitsauflagen nach § 4 Abs. 3 eingehalten werden. Ist der Betrieb unter Beachtung dieser Vorgaben nicht möglich, sind beide Betriebsteile geschlossen zu halten.

Musik verbindet in der Corona-Krise

Jochen Haußmann spielt "Freude schöner Götterfunken" auf dem Akkordeon

Am Sonntag, 22. März 2020 spielten alle Musikerinnen und Musiker in Deutschland gemeinsam die Melodie von "Freude schöner Gotterfunken", um zu zeigen, dass die Gesellschaft in der Corona-Krise zusammenhält. Auch ich habe mit meinem Akkordeon mitgespielt.

Newsletter abmelden:
Um keine weiteren Nachrichten von mir zu erhalten, klicken Sie bitte hier.