Jochen Haußmann MdL Ihr Abgeordneter aus dem Wahlkreis Schorndorf

Wiederwahl zum Kreisvorsitzenden der FDP Rems-Murr

Der Landtagsabgeordnete Jochen Haußmann aus Kernen ist bei der Kreismitgliederversammlung der Rems-Murr-Liberalen am 14. September 2020 im Bürgerzentrum Waiblingen ohne Gegenstimme im Amt des Kreisvorsitzenden bestätigt worden.

 

Ebenfalls bestätigt als erste Stellvertreterin wurde Landtagskandidatin Julia Goll (Waiblingen) sowie als zweiter Stellvertreter der FDP-Bundestagskandidat Prof. Dr. Stephan Seiter (Fellbach). Neuer im Bunde der Stellvertreter ist Andreas Pferdt (Schorndorf), der auf Marc Sanwald (Auenwald) folgt, welcher umgezogen ist und deshalb nicht mehr kandidierte. Ebenfalls im Amt bestätigt wurden Dieter Schorr als Kreisschatzmeister und Doris Betz als Schriftführerin.

 

In seiner Bewerbungsrede rief Haußmann zu Geschlossenheit und Entschlossenheit im bevorstehenden Landtagswahlkampf auf. „Unser Ziel ist klar: Wir wollen als FDP/DVP wieder in die Regierungsverantwortung, damit Baden-Württemberg vorankommt. Die finanzielle und wirtschaftliche Entwicklung brauche einen Koalitionsvertrag mit deutlicher liberaler Handschrift“, betonte Haußmann.

 

Grün und Schwarz sind zunehmend in vielen Themen uneinig und dadurch handlungsunfähig, zum Beispiel beim Thema Fahrverbote. „Wir brauchen einen Politikwechsel“, so Haußmann. Die FDP stehe für eine technologieoffene Wirtschafts- und Verkehrspolitik, eine vernünftige Wohnungsbaupolitik, für eine generationengerechte Haushaltspolitik, für eine Entlastung des Mittelstandes von Bürokratie, für eine zügigere Digitalisierung und für eine bessere Bildungspolitik und eine Sozialpolitik, die Betroffenen helfe und nicht entmündige. „Wir müssen in die Spitzenposition der deutschen Bundesländer zurück. Viele mittelständische Unternehmen aus dem Automobil- und Maschinenbau, aber auch in vielen weiteren Branchen, haben existenzielle Sorgen und Tausende von Menschen bangen um ihre Arbeitsplätze. Wir müssen den politischen Mehltau ablösen, der sich über Baden-Württemberg gelegt hat,“ schrieb Haußmann der Landesregierung ins Stammbuch.

 

Die guten Ergebnisse bei den Europa-, Kommunal- und Regionalwahlen im Jahr 2019 hätten gezeigt, dass die FDP im Rems-Murr-Kreis über gute Grundlagen für die kommende Landtags- und Bundestagswahl verfüge. „Ich freue mich sehr, dass wir nicht nur steigende Mitgliederzahlen, sondern auch erfreulich viele Bewerberinnen und Bewerber für unsere Kreisvorstands- und Delegiertenwahlen haben,“ zeigt sich der wiedergewählte Kreisvorsitzende dankbar. „Das ehrenamtliche politische Engagement der FDP im Rems-Murr-Kreis ist beeindruckend.“

 

Als Beisitzer gehören dem Kreisvorstand an:

 

Hartfrid Wolff, Schorndorf

Dr. Jürgen Hägele, Winnenden

Tobias Jutz, Burgstetten

Beatrice Messmer, Schwaikheim

David-Sebastian Hamm, Schorndorf

Desiree Shirin Helene Ortlieb, Weinstadt

Regina Strobel, Schorndorf

Heidi Hollo, Rudersberg

Tim Zimmermann, Remshalden

Roland Fink, Fellbach

Chris-Robert Berendt, Winnenden

Anneliese Malle, Waiblingen

Sigrid-Angela Pressel, Remshalden

Thomas Pflug, Winnenden

Markus Wenzel, Auenwald

 

Als Delegierte für die FDP-Landesvertreterversammlung am 17.10.2020 für die Aufstellung der Landesliste für die Bundestagswahl 2021 wurden gewählt:

 

Prof. Dr. Stephan Seiter, Fellbach

Jochen Haußmann MdL, Kernen

Joachim Kiessling, Winnenden

Julia Goll, Waiblingen

Prof. Dr. Ulrich Goll, Waiblingen

Ulrich Theurer, Schorndorf

Hartfrid Wolff, Schorndorf

Doris Betz, Waiblingen

Heidi Hollo, Rudersberg

Andreas Pferdt, Schorndorf

Regina Strobel, Schorndorf

Anruth Theurer, Schorndorf

Anneliese Malle, Waiblingen

Beatrice Messmer, Schwaikheim

Tim Zimmermann, Remshalden

Roland Fink, Fellbach

Dieter Schorr, Schorndorf

Klaus Wangerin, Waiblingen

Chris-Robert Berendt, Winnenden

 

Als Delegierte für die FDP-Bundesparteitage 2021 - 2023 wurden gewählt:

 

Jochen Haußmann MdL, Kernen

Prof. Dr. Stephan Seiter, Fellbach

Hartfrid Wolff, Schorndorf

Ulrich Theurer, Schorndorf

Landtagsbüro:

FDP/DVP-Fraktion
Konrad-Adenauer-Straße 3 | 70173 Stuttgart
Tel: +49 711 2063-9112
E-Mail: post@fdp-landtag-bw.de | Internet: www.fdp-dvp.de

Adresse Wahlkreisbüro:

Jochen Haußmann MdL
Werkstr 24 | 71384 Weinstadt
Tel: +49 7151 502869-7 | Fax: +49 7151 502869-9
E-Mail: jochen.haussmann@fdp.landtag-bw.de