Jochen Haußmann MdL Ihr Abgeordneter aus dem Wahlkreis Schorndorf

Virtuelle Kreismitgliederversammlung

„Die FDP ist die Partei für die große Mitte der Gesellschaft und den Mittelstand.Wir vertrauen den Bürgerinnen und Bürgern und setzen auf Privatinitiative, Leistungsgerechtigkeit, Innovation und Entbürokratisierung, um Baden-Württemberg und Deutschland nach der Pandemie wieder nach vorne zu bringen“, betonte Haußmann. Professor Dr. Stephan Seiter, FDP-Bundestagskandidat im Wahlkreis Waiblingen, unterstrich, dass es bei der nächsten Bundestagswahl um die Verteidigung der Sozialen Marktwirtschaft als prägendesWirtschafts- und Gesellschaftssystem in Deutschland gehe. „Die CDU hat sich sozialdemokratisiert und dabei ihren ordnungspolitischen Kompass verloren. Grüne, SPD und Linke rufen ohnehin jeden Tag nach dem Staat und streben mittelfristig eine Staatswirtschaft an“, so Seiter. „

Wir wollen im Gegensatz dazu einen Staat, der klare Rahmenbedingungen setzt, aber den Bürgerinnen und Bürgern nicht alles vorschreibt und ihnen nicht alle Entscheidungen abnimmt“, erklärte Seiter. „Ich bin der festen Überzeugung, dass wir auch beim Umwelt- und Klimaschutz stärker auf marktwirtschaftliche Instrumente, Innovationen, Technologieoffenheit und Anreize setzen müssen, um die Probleme zu lösen“, betonte der Ökonom. Der Emissionshandel mit der Bepreisung des Kohlendioxids sei dafür ein gutes Beispiel. Mit Ordnungsrecht allein lasse sich der Klimawandel nicht aufhalten. Die FDP stehe auch für nachhaltige Staatsfinanzen. „Nach der Bewältigung der Pandemie müssen wir die ausufernde Staatsverschuldung wieder unter Kontrolle bringen, um kommende Generationen nicht zu überfordern.“ David Hamm, FDP-Bundestagskandidat im Wahlkreis Backnang- Schwäbisch Gmünd, betonte, der Markenkern der FDP sei die Freiheit des Einzelnen. Die FDP wolle Menschen befähigen, nicht bevormunden.


„Wir müssen den Turbo einschalten und bei vielen Themen schneller, besser, effizienter und digitaler werden.“ Hamm kündigte an, sich vor allem um Bildungsthemen zu kümmern. „Wir leben in einerWelt desWandels und sollten die Bildung, auch die Erwachsenenbildung, stärken, um die Menschen zu befähigen, in dieserWelt desWandels berufliche Chancen zu ergreifen.“

Landtagsbüro:

FDP/DVP-Fraktion
Konrad-Adenauer-Straße 3 | 70173 Stuttgart
Tel: +49 711 2063-9112
E-Mail: post@fdp-landtag-bw.de | Internet: www.fdp-dvp.de

Adresse Wahlkreisbüro:

Jochen Haußmann MdL
Werkstr 24 | 71384 Weinstadt
Tel: +49 7151 502869-7 | Fax: +49 7151 502869-9
E-Mail: jochen.haussmann@fdp.landtag-bw.de