Unterwegs in Friedrichshafen

Beim Besuch im Klinikum interessierten uns vor allem die  Auswirkungen der Corona-Krise und deren Bewältigung, die wirtschaftliche Lage und Zukunftspläne des kommunalen Klinikverbundes, die Fachkräftesituation, die Notfallversorgung und auch das brand-aktuelle Thema Standort des Rettungshubschraubers am Klinikum Friedrichshafen. Margita Geiger, Geschäftsführerin des Medizin Campus Bodensee, die beiden Chefärzte Prof. Dr. Christian Arnold und Prof. Dr. Volker Wenzel sowie Pflegedirektor Andreas Stübner beantworteten unsere Fragen ausführlich. Vor allem das die baden-württembergischen Rettungshubschrauber-Standorte betreffende Gutachten sorgte für eine angeregte Diskussion.

Nach dem Besuch im Klinikum ging es zum Landratsamt. Dort hatten wir ein Gespräch mit Landrat Lothar Wölfle. Auch ein Besuch bei der Fränkel AG stand auf der Agenda. Danke für den Austausch mit Vorstand Peter Buck. Am Abend sprach ich bei der Veranstaltung “Quo vadis Gesundheit”. Ein spannender Tag voller interessanter Einblicke!