Heimat Baden-Württemberg?

Die Reinhold Maier Lecture ist eine gemeinsame Veranstaltung des Dillmann-Gymnasiums, des Dillmann-Vereins und der Reinhold-Maier-Stiftung. Reinhold Maier war Schüler des Dillmann-Gymnasiums (Abitur 1907), liberaler Politiker und der erste Ministerpräsident des 1952 neu gegründeten Landes Baden-Württemberg. Die Reinhold Maier Lectures widmen sich Themen, die unter anderem Bezug zu Baden-Württemberg haben.

Das Thema der ersten Reinhold Maier Lecture lautete: "Heimat Baden-Württemberg? Heutige Einstellungen im und zum Bindestrichland". Der Wunsch nach Heimat - vertrautem Gelände und freundlichem Umfeld - bewegt die meisten Menschen. Entsprechend vielfältig sind die Heimatvorstellungen und Heimatgefühle. Wir stellten uns der Frage, ob Baden-Württemberg, ein erst 1952 erschaffenes Staatsgebilde, Heimat sein kann? Was denken die sogenannten Alt-Einheimischen darüber und welche Einstellungen haben Zugewanderte zur neuen Heimat? Als Vorsitzender der Reinhold-Maier-Stiftung moderierte ich das Gespräch mit Landtagspräsidentin Muhterem Aras und Prof. Dr. Hermann Bausinger.