Grundsteinlegung für das Kompetenzzentrum der Amateurmusik

Es hat länger gedauert als erhofft, aber nun ist der Grundstein für den Bau des Kompetenzzentrums für Amateurmusik des Bundesverbands Chor und Orchester in Trossingen symbolisch gelegt worden. In direkter Nachbarschaft mit der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung sollen so Synergien für Amateurmusik gebündelt werden. „Vor zwei Jahren wurde der Bundesverband für Chor und Orchester gegründet und das war ein Glücksfall“, sagte Benjamin Strasser, Präsident des Bundesverbands. Der Verband, der 14 Millionen Amateurmusiker vertrete, könne nun mit „einer Stimme“ sprechen und werde stärker wahrgenommen. Im Kompetenzzentrum sollen Ehrenamtliche eine Anlaufstelle finden, um in Fragen rund um das Ehrenamt unterstützt zu werden.

Ernst Burgbacher, der Ehrenmitglied des Bundesverbands ist, sprach davon, dass „hier ein alter Traum in Erfüllung geht“. Erste Ansätze für das Projekt habe es 2009 gegeben und auch wenn die Umsetzung mehrere Jahre gedauert habe, „hat uns die Idee nicht mehr losgelassen“. "Ich glaube, es gibt keinen Ort in Deutschland, wo Synergien so sichtbar sind“, sagte Burgbacher mit Blick auf die Kooperationspartner Deutscher Harmonika-Verband, Bundesakademie und Landeshackbrettbund Baden-Württemberg - sie werden künftig das Gebäude mitnutzen. Auch Bürgermeister Clemens Maier freute sich über „die Bereicherung für uns als Musikstadt“. Er hob Burgbachers Engagement hervor, denn ohne „dein Herzblut, Kraft und Nerven“ wäre das Vorhaben nicht zu realisieren gewesen.

Als Präsident des deutschen Harmonika-Verbands hoffe ich, dass der Neubau im nächsten Jahr fertiggestellt wird. Denn dann könnte unser Verband sein 90-jähriges Bestehen gemeinsam mit dem Einzug feiern.