Jochen Haußmann spricht die Begrüßung bei 130 Jahre Reinhold Maier
Der Enkel Reinhold Maiers: Christoph Maier
Zeitzeugen sprechen über Reinhold Maier

Feierstunde für Reinhold Maier

Die FDP/DVP Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg hatte zu einer Feierstunde anlässlich des 130. Geburtstags des ersten Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg, Reinhold Maier, eingeladen. Reinhold Maier gehört zu den herausragendsten Politikerpersönlichkeiten in der Geschichte von Baden-Württemberg. Er war maßgeblich an der Bildung des vereinigten Südweststaates beteiligt und prägte als erster Ministerpräsident die Entwicklung unseres Bundeslandes entscheidend.

Der gebürtige Schorndorfer und Wegbereiter der Graswurzeldemokratie ist Zeit seines Wirkens Verantwortungspolitiker geblieben und hat stets die Nähe zu den Bürgern gesucht. Die FDP/DVP Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg würdigte das Wirken und den Menschen Reinhold Maier im Rahmen einer Feierstunde im Landtag von Baden-Württemberg. Ich freue mich, dass ich als Vorsitzender der Reinhold Maier Stiftung die Begrüßung dieser Veranstaltung übernehmen durfte. Über 200 Gäste waren gekommen, um Reinhold Maier zu gedenken. Darunter auch sein Enkel, Christoph Daniel Maier aus der Schweiz. Dieser berichtete uns wie er seinen Großvater als Kind erlebte. Anschließend sprachen weitere Zeitzeugen auf dem Podium über das Leben und Wirken von Reinhold Maier und ihn als Mensch.

Ein gemeinsamer Stehempfang im Foyer des Landtags rundete die Feierstunde am Ende ab.