Erstklassige Bildung in Coronazeiten - wie ist das zu schaffen?

Die Corona-Pandemie hat nicht nur unser Bildungswesen von heute auf morgen auf den Kopf gestellt, sondern auch seine Schwachstellen schonungslos offengelegt: eine vielfach mangelhafte digitale Ausstattung, zu wenig Fortbildungsangebote, Engpässe bei der Unterrichtsversorgung. Gleichzeitig hat dieser Umstand das allgemeine Bewusstsein dafür geschärft, dass ein erstklassiges Bildungssystem für die Zukunft unseres Landes unverzichtbar ist. Aus unserer Sicht gilt es nun, sowohl unsere Schulen für Krisen wetterfest zu machen, als auch die Krise als Chance für grundlegende Verbesserungen in unserem Bildungswesen zu begreifen.

Wie kann auch unter Pandemiebedingungen ein schulisches Bildungsangebot geschaffen werden, das nicht nur stattfindet, sondern hohen Qualitätsansprüchen genügt? Und welche Schritte sind darüber hinaus erforderlich, damit unser Bildungswesen verlässlich erstklassig arbeiten kann? Darüber diskutieren wir beim Webtalk am Montag, 27. Juli 20202 um 18 Uhr mit Dr. Timm Kern MdL, stv. Vorsitzender und bildungspolitischer Sprecher der Fraktion, und Dr. Karin Broszat, Schulleiterin und Landesvorsitzende des Realschullehrerverbands. Moderiert wird die Runde von Irene Schuster, Lehrerin und Vorsitzende des LAK Bildung und Forschung der JuLis BW.

­Nehmen Sie an unserem Meeting per Computer, Tablet oder Smartphone teil. Einfach auf den Link klicken:

Sie können sich auch über ein Telefon einwählen.Deutschland: +49 721 6059 6510, Zugangscode: 779-485-917

Wir freuen uns auf Sie!