Ein Leben lang zu Hause wohnen im Rems-Murr-Kreis

So lange wie möglich zu Hause leben, dieser Wunsch lässt sich in Zeiten der Digitalisierung oftmals erfüllen. Dazu können Kommunen beitragen, indem sie Einkaufsmöglichkeiten für den täglichen Bedarf in den Wohnquartieren ansiedeln und die Händler unterstützen.

Die bestehenden Wohnungen können meist mit Hilfe von Handwerkern nachgerüstet werden: Schwellen, Stolpferfallen, Steckdosen für Licht und Technik können ein- und umgebaut werden. Der Umbau von Bädern, Küchen und Toiletten wird finanziell über die Pflegekassen unterstützt und durch Fachbetriebe vorgenommen.

Auch ehrenamtliche Wohnberaterinnen und Wohnberater geben vor Ort Tipps und helfen bei der Suche nach entsprechenden Fachfirmen. Hierzu liefert auch die neue Broschüre "Maßnahmen zur Wohnraumanpassung" viele hilfriche Tipps. Alle Wohnberater sind ehrenamtlich tätig. Sie sind diskret und achten Ihre Privatsphäre. Weitere Auskünfte erhalten Sie beim Vorstand des Kreisseniorenrates Rems-Murr. (E-Mail vorstand@ksr-rems-murr.de) und beim Landratsamt Waiblingen Sozialplanung für Senioren (Telefon: 07151 5010).

Der Kreisseniorenrat Rems-Murr e.V. hat außerdem zu diesem Thema eine neue Broschüre "Ein Leben lang zu Hause wohnen im Rems-Murr-Kreis" veröffentlicht. Hier geht's zur Broschüre.