Jochen Haußmann MdL Ihr Abgeordneter aus dem Wahlkreis Schorndorf

Der Kinderbonus ist eine Mogelpackung

Der Kinderbonus aus dem Konjunkturpaket erweist sich leider als Mogelpackung. Zwar sollen Eltern 300€ pro Kind bekommen, gestaffelt über 3 Monate je 100€ pro Kind, doch wird dieser Betrag in der nächsten Steuererklärung mit dem Kinderfreibetrag verrechnet. Für einen Teil der Eltern bedeutet das, dass der Kinderbonus nur in Teilen oder gar nicht wirklich bei ihnen ankommt, sondern am Ende des Jahres direkt wieder abgezogen wird. Dies betrifft besonders Eltern, die beide in Vollzeit arbeiten gehen, und auch bei Alleinerziehenden kommt der Kinderbonus vielfach nicht vollständig an. Wenn schon ein Kinderbonus, dann muss das gerecht sein. Noch besser wäre ein mutiges Investitionsprogramm in unseren Kitas und Schulen, damit alle Kinder nachhaltig davon profitieren.

Landtagsbüro:

FDP/DVP-Fraktion
Konrad-Adenauer Straße 3 | 70173 Stuttgart
Tel: +49 711 2063-918 | Fax: +49 711 2063-610
E-Mail: post@fdp-landtag-bw.de | Internet: www.fdp-dvp.de

Adresse Wahlkreisbüro:

Jochen Haußmann MdL
Werkstr 24 | 71384 Weinstadt
Tel: +49 7151 502869-7 | Fax: +49 7151 502869-9
E-Mail: jochen.haussmann@fdp.landtag-bw.de