Bürgerversicherung wäre für Baden-Württemberg ein gefährlicher Irrweg

Die Veranstaltung hat erneut gezeigt, dass jede Form der Bürgerversicherung für den Gesundheitsstandort Baden-Württemberg schädlich wäre. Die hochwertige flächendeckende ärztliche Versorgung würde Schaden nehmen, wenn private und gesetzliche Krankenversicherung unter dem falschen Versprechen angeblicher Gerechtigkeit zusammengefasst würden. Nur der Wettbewerb zwischen Privater und Gesetzlicher und innerhalb der jeweiligen Systeme sichert unseren weltweit anerkannten Standard.

Die Praxen sind auf die Erlöse aus der PKV angewiesen. Gerade die Corona-Krise hat gezeigt, wie gut wir mit einem stark aufgestellten System von niedergelassenen Fachärzten gefahren sind. Ein so bewährtes System stellt man nicht ohne Not auf den Kopf. Es wäre viel klüger, darüber zu diskutieren, wie der Beruf der Ärztin bzw. des Arztes wieder attraktiver gestaltet und die Niederlassung von jungen Medizinern aktiv gefördert werden kann. An diesen Zielen arbeiten wir Freie Demokraten mit Nachdruck und haben dies in unserem Positionspapier noch einmal deutlich zum Ausdruck gebracht.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden der Veranstaltung für die konstruktiven Beiträge und an Johanna Hasting für die Moderation des Abends.