Austausch mit dem Bauernverband Schwäbisch Hall-Hohenlohe-Rems e. V.

An dem Treffen nahmen vom Bauernverband der Geschäftsführer Helmut Bleher sowie der Verbandsvorsitzende Jürgen Maurer und zwei seiner Stellvertreter, Thomas Wenzel und Peter Treiber, teil. Gesprochen wurde über die Forderungen zur Entlastung der Landwirtschaft und zum Abbau bürokratischer Hürden, welche der Deutsche Bauernverband kürzlich veröffentlicht hat.

Ein zentrales Thema des Gesprächs war die Wettbewerbsungleichheit innerhalb der EU, die von allen Anwesenden als eine der größten Herausforderungen für die deutsche Landwirtschaft gesehen wird. Diese Ungleichheit führt dazu, dass der Agrarstandort Deutschland zunehmend an Attraktivität und Wettbewerbsfähigkeit verliert und viele Bauern ihre Höfe nicht länger wirtschaftlich betreiben können. Ein Beispiel liefert hier die Pflanzenschutzmittelreduktionsverordnung. In Deutschland erhalten Landwirte im Vergleich zu anderen EU-Ländern wesentlich höhere Auflagen. Die Folge: Die Verbraucher greifen weniger auf heimische, regionale Produkte zurück.

Weitere Themen waren unter anderem die Auswirkungen der Grundsteuerreform, die gerade mit dem baden-württembergischen Flächenmodell zu existenziellen Veränderungen für die Besitzerinnen und Besitzer landwirtschaftlicher Flächen führen kann. Mit größter Sorge verfolgt der Bauernverband die Diskussion um die erneute Anhebung des Mindestlohns. Die Betriebe könnten vielfach diese gestiegenen Kosten nicht weiterreichen.

Vielen Dank für den informativen Austausch und die Informationen, die wir in die politischen Diskussionen auf Landes- und Bundesebene einbringen werden.