Fehlende Erntehelfer in der Corona-Krise

Insbesondere im Obst- und Gemüseanbau sind die landwirtschaftlichen Betriebe besonders auf die Unterstützung von Saisonarbeitskräften angewiesen. Gleichzeitig gibt es aus der Bevölkerung eine beeindruckende Resonanz von freiwilligen Erntehelfern, die ihre infolge der Coronakrise freigewordene Arbeitskraft gerne in diesem Bereich einbringen wollen.

Diese beiden Interessenslagen zusammenzubringen, ist ein sinnvoller und vielversprechender Ansatz. Das zeigt auch, dass die Bundes- und Landespolitik bereits parallel zu ihrem Antrag aktiv geworden ist. Im Internet gibt es diesbezüglich inzwischen verschiedene „Erntehel-ferplattformen“, die Angebot und Nachfrage bündeln.

Die beiden größten sind:
• Plattform der Arbeitgeber- und Bauernverbände: www.saisonarbeit-in-deutschland.de
• Plattform der Maschinenringe in Kooperation mit dem Bundeslandwirtschaftministerium: www.daslandhilft.de

Die online-Angebote werden bereits rege genutzt. So haben etwa bei „daslandhilft“ bereits über 13.500 Menschen ein Inserat auf der Plattform eingestellt.Für viele landwirtschaftliche Betriebe im Rems-Murr-Kreis beginnen die Arbeitsspitzen, zu denen sie Helfer benötigen, erst später und sie warten teilweise noch ab, ob ihre langjährig bewährten Saisonarbeitskräfte vielleicht doch noch auf dem Landweg von Polen einreisen können.Diese Saisonarbeitskräfte bringen Erfahrung und das notwendige „Fingerspitzengefühl“ vor allem bei der sensiblen Spargelernte mit. Ungelernte Aushilfskräfte könnten hier z. B. durch zu tiefes Stechen Schäden an den Spargelpflanzen verursachen, die sich nachteilig für die Folgejahre auswirken.Eine zusätzliche Plattform für den Rems-Murr-Kreis anzubieten wäre da eher kontraproduktiv. Vielmehr gilt es, interessierte Helfer und suchende Betriebe auf die genannten Plattformen zu verweisen, um dort eine Konzentration zu erreichen.

Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer!