Jochen Haußmann MdL Ihr Abgeordneter aus dem Wahlkreis Schorndorf

Soziale Kompetenz und Innovationskraft in Freiburg

Die Straßenschule Freiburg, eine Schule des Lebens für junge Straßenjugendliche, bietet Raum zum Ausruhen, Austauschen und zur persönlichen Entwicklung. Die Sozialarbeiter vor Ort haben uns ihre Bedürfnisse mitgeteilt: Wohnraum, finanzielle Stabilität und unbürokratische Schnittstellen zwischen verschiedenen Institutionen.

 

In der Wohngruppe Vaubanaise Plus des VAUBANaise-Projekts erlebten wir eine inklusive Gemeinschaft von Menschen mit hohem Assistenz- und Pflegebedarf. Die Wohngruppe stellt eine Alternative zu einer vollstationären Versorgung in einem Pflegeheim dar. Im Gespräch ging es unter anderem um Ideen, wie die Pflege attraktiver für Fachkräfte werden kann.

 

Der Grünhof, mit seinem Coworking Space, beeindruckte mit innovativen Arbeitsumgebungen und dem Social Innovation Lab.

 

Wir waren begeistert von den Ideen. Es benötigt gezielte Unterstützung der Landesregierung für innovative Ansätze, um die sozialen Herausforderungen zu bewältigen.

 

Landtagsbüro:

FDP/DVP-Fraktion
Konrad-Adenauer-Straße 3 | 70173 Stuttgart
Tel: +49 711 2063-9112
E-Mail: post@fdp-landtag-bw.de | Internet: www.fdp-dvp.de

Adresse Wahlkreisbüro:

Jochen Haußmann MdL
Werkstr 24 | 71384 Weinstadt
Tel: +49 7151 502869-7 | Fax: +49 7151 502869-9
E-Mail: jochen.haussmann@fdp.landtag-bw.de