Podiumsdiskussion Regionalität & Tierwohl an der DHBW Heilbronn

Der Erhalt und der Schutz unserer Landwirtschaft gehören zu den wichtigen Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft. Die landwirtschaftlichen Betriebe in Baden-Württemberg erbringen zusammen mit handwerklich organisierten Verarbeitungsbetrieben eine Vielzahl von Leistungen und stellen einen Großteil der regionalen Versorgungsstrukturen bereit.

Doch dieser älteste Wirtschaftssektor, der sich mit der Urproduktion von Rohstoffen befasst, steht mittlerweile mit dem Rücken an der Wand! Regionale Schlacht- und Milchbetriebe sowie Feldwirtschaft lohnt sich für die Bäuerinnen und Bauern kaum noch. Die Konsequenz daraus: Kälber werden kurz nach der Geburt ins Ausland exportiert, weil hier keine Verwendung mehr für die Tiere da ist. Schlachtungen werden nur noch von wenigen industriellen Großbetrieben durchgeführt. Hinzu kommt die Preis-Abhängigkeit von Ländern mit höherem Agrarexportpotenzial und nicht zuletzt die Schließung unserer heimischen landwirtschaftlichen Betriebe. Diskutiert wurde unter anderem, welche Maßnahmen erforderlich sind, um der drohenden Abwärtsspirale entkommen zu können.

Herzlichen Dank an die DHBW Heilbronn und Prof. Dr. Beate Scheubrein für die Unterstützung und die Gestaltung dieses Abends sowie an die Podiumsteilnehmer und das Publikum für die interessante Diskussion. Die Veranstaltung in voller Länge können Sie hier nochmals abrufen.