Jochen Haußmann MdL Ihr Abgeordneter aus dem Wahlkreis Schorndorf

Geplante EU-Richtlinie kann Weinbau im Remstal in Gefahr bringen

Das drohende Bürokratiemonster ist gleichzeitig eine Existenzbedrohung für zahlreiche land- und weinwirtschaftliche Familienbetriebe. Die geplante Änderung gehört zum Green Deal der EU-Kommission. Deswegen haben wir den FDP-Europaabgeordneten Andreas Glück aus Münsingen mit ins Boot geholt. Er gehört im Europaparlament dem Ausschuss für Umweltfragen, öffentliche Gesundheit und Lebensmittelsicherheit sowie als Stellvertreter dem Ausschuss für Industrie, Forschung und Energie an.

 

Wie viel Fläche im Rems-Murr-Kreis von der Neuregelung betroffen wären, kann aktuell (noch) nicht beziffert werden. Aber ein Blick auf die Liste der Landschaftsschutzgebiete im Rems-Murr-Kreis reicht, um die Brisanz des Vorhabens zu erkennen.

 

Weitere Hintergrundinformationen in meiner Pressemitteilung und der Stellungnahme des Ministeriums für Ernährung, ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg.

Landtagsbüro:

FDP/DVP-Fraktion
Konrad-Adenauer-Straße 3 | 70173 Stuttgart
Tel: +49 711 2063-9112
E-Mail: post@fdp-landtag-bw.de | Internet: www.fdp-dvp.de

Adresse Wahlkreisbüro:

Jochen Haußmann MdL
Werkstr 24 | 71384 Weinstadt
Tel: +49 7151 502869-7 | Fax: +49 7151 502869-9
E-Mail: jochen.haussmann@fdp.landtag-bw.de