Jochen Haußmann MdL Ihr Abgeordneter aus dem Wahlkreis Schorndorf

Vor Ort im Landkreis Waldshut

Mit dem Geschäftsführer Dr. Hans-Peter Schlaudt habe ich über die aktuellen Herausforderungen von Kliniken im ländlichen Raum gesprochen und bekam auch Einblicke in die besondere Situation der Klinik durch die räumliche Nähe zur Schweiz.

 

Die Alpenblick Klinik Hotzenplotz ist eine Mutter-Vater-Kind-Kurklinik. Geschäftsführer Peter Marquart und sein Team haben mir die eindrucksvolle Institution gezeigt und über ihre Arbeit berichtet.

 

Die Einrichtungen des Gesundheitssystems haben beide mit vielen Problemen zu kämpfen, welche von gestiegenen Sach- und Energiekosten bis hin zu Ärzte- und Fachkräftemangel reichen. Die Herausforderungen im Gesundheitswesen werden in den nächsten Jahren nicht geringer werden, daher besteht eine große Notwendigkeit, diese Gesundheitseinrichtungen zu unterstützen - sonst drohen strukturelle Versorgungsschwierigkeiten! Ein Ansatz ist dabei die Stärkung regionaler Strukturen.

Landtagsbüro:

FDP/DVP-Fraktion
Konrad-Adenauer-Straße 3 | 70173 Stuttgart
Tel: +49 711 2063-9112
E-Mail: post@fdp-landtag-bw.de | Internet: www.fdp-dvp.de

Adresse Wahlkreisbüro:

Jochen Haußmann MdL
Werkstr 24 | 71384 Weinstadt
Tel: +49 7151 502869-7 | Fax: +49 7151 502869-9
E-Mail: jochen.haussmann@fdp.landtag-bw.de