Eröffnung der Reinhold-Maier-Wanderausstellung in Urbach

Reinhold Maier, erster Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg, ist auch 51 Jahre nach seinem Tod präsent und ein Vorbild für freisinnige Menschen. Die Ausstellung wurde vom Stadtmuseum Schorndorf mit Unterstützung der Reinhold-Maier-Stiftung anlässlich des 50. Todestags des Schorndorfer Ehrenbürgers konzipiert und wird als Wanderausstellung an Schulen und andere Bildungseinrichtungen ausgeliehen.

Die Texte, Fotos und Dokumente in der Ausstellung zeichnen ein lebendiges Bild des Remstälers. Wo spazierte er gerne in seiner Freizeit, welches Verhältnis pflegte er zu seiner Familie und welches zu seinen Wählern? Wie inszenierte sich der volksnahe und gesellige Mensch Maier gerne selbst? Die ergänzenden Objekte zeigen Reinhold Maier ganz persönlich. Sein Enkel, Christoph Daniel Maier, stellte dem Museum die privaten Fotoalben seines Großvaters zur Verfügung. Dort finden sich viele bislang ungezeigte Aufnahmen des passionierten Hobbyfotografen Maier bei seinen Wanderungen in den Alpen und bei Reisen mit seiner Familie.

Die Ausstellung in Urbach ist noch bis zum 3. Oktober 2022 am Samstag und Sonntag zwischen 14:00 und 17:00 Uhr geöffnet. Der Eintritt zur Ausstellung ist frei.