Auswärtige Arbeitskreisreise der FDP-Landtagsfraktion in der Region Stuttgart

In Zeiten von extremem Fachkräftemangel in sozial-pflegerischen Berufsfeldern sind Einrichtungen wie die Ludwig Schlaich Akademie unersetzlich in der Aus- und Weiterbildung von Pflege- und Gesundheitskräften. Die Politik muss alles tun, um sie von bürokratischen Hürden zu befreien. Wir brauchen einen bürokratischen Entlastungsschub für die Pflegebranche, nicht noch mehr Auflagen und Hürden.

Zusammen mit unserem Fraktionsvorsitzenden Dr. Hans-Ulrich Rülke MdL und meiner Fraktionskollegin Julia Goll MdL besuchte ich im Anschluss die Fa. Stihl in Waiblingen. Beim Gespräch mit Gesellschafter Dr. Rüdiger Stihl und Anke Kleinschmit, Vorstand Entwicklung, standen eine Reihe von Themen auf dem Programm: von der Diskussion des dringenden Ausbaus der Infrastruktur für die Standortsicherung der Wirtschaft über die Vorstellung der Transformation von Antriebstechnologien bei STIHL bis hin zur Besichtigung des Werks mit einer Produktvorführung. Das Ziel muss sein, die große Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit unserer Unternehmen in Baden-Württemberg zu stärken, um unsere international führende Rolle zu behaupten. Dazu bedarf es vor allem einer ideologiefreien und zukunftsweisenden Industriepolitik, die ein wirtschaftsfreundliches Klima im Land erhält.

Mit meinem Fraktionskollegen Rudi Fischer MdL, haushaltspolitischer Sprecher, war ich anschließend zu Gast beim Kreisdiakonieverband Rems-Murr. Die Situation für kirchliche und soziale Träger wird immer schwieriger. Die sozialen Problemlagen verschärfen sich, Personal fehlt, Sachkosten steigen, Mittel werden befristet verteilt. Soziale Träger brauchen von Seiten der Landesregierung mehr Beinfreiheit und Vertrauen, damit sie sich Menschen in Notlagen statt immer weiterer Vorgaben widmen können.

Zum Abschluss der AK-Reise lud die FDP-Landtagsfraktion mit allen 18 Abgeordneten zu einem Bürgerdialog in die Schorndorfer Künkelin-Halle ein. Über das große Interesse, die zahlreiche Teilnahme und den guten Austausch habe ich mich sehr gefreut. Viele Themen liegen den Bürgerinnen und Bürgern am Herzen – der persönliche Austausch und Dialog ist wichtig und bringt unsere politische Arbeit im Landtag von Baden-Württemberg voran.