Lesung mit Lisa Federle am 24. Oktober 2022 im Bürgerhaus in Kernen-Rommelshausen

2015 wurde Lisa Federle bundesweit bekannt, als die Tübinger Notärztin eine rollende Arztpraxis zur Versorgung der Flüchtlinge einrichtete. Später verbesserte sie damit die medizinische Versorgung von Obdachlosen. Seit 2020 ist sie als rollende Teststation in der Corona-Pandemie unterwegs und war ein wichtiger Baustein des sogenannten Tübinger Modells. Im Frühjahr 2021 rief sie mit Jan Josef Liefers und Michael Antwerpes die Initiative #BewegtEuch für benachteiligte Kinder und Jugendliche ins Leben.

In ihrem Buch "Auf krummen Wegen geradeaus" erzählt Lisa Federle ihre Lebensgeschichte, von der Kindheit in einem sittenstrengen protestantischen Elternhaus bis zu ihrem sozialen Engagement für Flüchtlinge, Obdachlose, Unfallopfer und Kinder. Sie wird an diesem Abend von Dieter Thomas Kuhn begleitet. Der Sänger hat sie während der Corona-Pandemie aktiv in Tübingen unterstützt und wird die Veranstaltung musikalisch untermalen.

Lisa Federle diskutiert im Anschluss an ihre Lesung mit Jochen Haußmann MdL, gesundheitspolitischer Sprecher der FDP/DVP-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg, u. a. die folgenden Fragen: Was heißt Gesundheit in unserer Gesellschaft? Sind wir auf den demografischen Wandel eingestellt? Wie steht es um die medizinische und pflegerische Versorgung, insbesondere von Kindern und Senioren? Welche Rahmenbedingungen muss die Politik für das Gesundheitssystem leisten? Und wo besteht konkreter Handlungsbedarf? Die Teilnahme ist kostenlos; eine Anmeldung ist erforderlich. Das Programm mit Anmeldemöglichkeit finden Sie hier.