Dreikönigsparteitag am 5. Januar 2022

Neben dem allgegenwärtigen Thema „Corona“ standen vor allem weitere wichtige Zukunftsthemen im Fokus. Der Blick auf den Zustand der Infrastruktur im Land zeigt, dass die Investitionen in Straße, Schiene und die digitale Infrastruktur beträchtlich gesteigert werden müssen. Daneben gilt es, mehr Mittel für den Klimaschutz und vor allen Dingen für unser Bildungssystem bereitzustellen.

Der eingebrachte Leitantrag „Krisenfeste Schulen sind die Pflicht, nicht die Kür!“ wurde von den Delegierten nach wenigen Änderungen mit über 97 Prozent Zustimmung verabschiedet. Damit die Schulen endlich aus dem Krisenmodus herauskommen können, fordern wir darin unter anderem eine Bildungsgarantie für die Schülerinnen und Schüler, eine Einstellungsoffensive für Lehrkräfte, die Glasfaseranbindung der Schulen an das schnelle Internet, die Wiedereinführung der verbindlichen Grundschulempfehlung und den Ausbau der Studienplätze, besonders im Bereich der Grundschul- und Sonderpädagogik. Herzlichen Dank an unsere Abgeordneten Alena Trauschel, Dennis Birnstock und Dr. Timm Kern sowie die vielen Mitwirkenden, die den sehr guten Leitantrag zur Bildung erarbeitet haben.