Informationsreise nach Kopenhagen

Welche Lösungen haben andere Länder in verschiedenen Fachbereichen entwickelt? Dieser Frage ging  ich mit dem Ausschuss für Soziales und Integration auf Informationsreise in Kopenhagen nach. Wir starteten  mit einem Termin im Ministerium für Einwanderung und Integration mit Vertretern des Ministeriums und der NGO „Danish Refugee Council“. Abends empfing uns Botschafter Detlev Rünger in der Deutschen Botschaft.

Am zweiten Tag in Dänemark starteten wir mit einem Gespräch mit Vertretern von Integrationsnet (eine Beratungsagentur, die zur dänischen NGO "Danish Refugee Council" gehört) über Erfahrungen mit der Integration von Flüchtlingen auf dem Arbeitsmarkt. Anschließend gab uns Dr. Nadja Kronenberger eine Einführung in das dänische Gesundheitssystem. Danach hatten wir einen Termin im dänischen Parlament (Folketing). Von dänischer Seite nahmen Chrisitan Rabjerg Madsen, Anni Matthiesen, Anne Sofie Callesen und Henrik Dahl am Gespräch teil. Zu guter Letzt besuchten wir das Ministerium für Kinder und Bildung.

Tag drei begann mit einem Besuch im Asylzentrum Sandholm, um uns vor Ort einen Eindruck zu verschaffen. Danach ging es für unsere Delegation ins Kopenhagener Rathaus. Dort hatten wir einen Termin mit der Stadtverwaltung Kopenhagen sowie der Kinder- und Jugendverwaltung. Den Abschluss machte unser Treffen im Ministerium für Soziales und Inneres.