Auf Leitbildtour mit Linda Teuteberg

Für Thomas Weller, CEO von Harro Höfliger, ist es der erste Firmenrundgang seit gut vier Monaten. Wegen der strengen Corona-Schutzmaßnahmen im Unternehmen blieben die Werkshallen bis vor Kurzem für Besuchergruppen geschlossen. „Wieder ein Stück Normalität“ ist es deshalb für ihn, FDP-Generalsekretärin Linda Teuteberg und dem Landesvorsitzenden Michael Theurer einen Einblick in die Firma zu geben. Die beiden sind auf ihrer Leitbild-Tour zu Gast im Rems-Murr-Kreis. „Ein Unternehmen wie Harro Höfliger repräsentiert unseren schwäbischen Mittelstand in hervorragender Weise“, sagt Jochen Haußmann, Vize-Vorsitzender der Landtagsfraktion, der sie begleitet.

Der Hidden Champion aus Allmersbach, dessen Kunden vorwiegend aus der Pharma- und Medizintechnikbranche kommen, ist trotz Corona-Krise gut ausgelastet. „Wir sind bislang in der glücklichen Position, dass unsere Auftragsbücher gefüllt und unsere Lieferketten weitgehend stabil sind“, berichtet Weller den Besuchern. Es zahle sich aus, dass Harro Höfliger längst den Schritt vom reinen Maschinenbauer hin zum Technologiespezialisten und Anbieter von Services für pharmazeutische Kunden vollzogen habe und auf Innovation und Digitalisierung setze.

Kurzarbeit ist bei Harro Höfliger kein Thema, auch die Ausbildung läuft weiter, wie ein Blick in die Lehrwerkstatt zeigt. Sorgen bereiten Markus Höfliger, Vorsitzender des Aufsichtsrats, dagegen die Exportsituation angesichts pandemiebedingt geschlossener Grenzen und Einschränkungen beim Freihandel sowie die Auswirkungen der Krise auf zahlreiche Unternehmen der Region. „Hier ist auf Jahre hinaus eine starke Politik gefragt, um die wirtschaftlichen Folgen in Deutschland in den Griff zu bekommen“, gibt er den Besuchern mit.

Michael Theurer lobt die Standorttreue: „Harro Höfliger ist ein typisches Beispiel eines schwäbischen Hightech-Unternehmens. Dieser weltweit wettbewerbsfähige Mittelstand ist von elementarer Bedeutung für Arbeits- und Ausbildungsplätze.“ Linda Teuteberg ergänzt: „Hier wird Nachhaltigkeit durch Innovation geschaffen. Das Unternehmen ist global integriert und profitiert so gleichermaßen von der europäischen Integration und dem Freihandel.“