FDP fordert Tourismuskonzeption für den Rems-Murr-Kreis

Vor dem Hintergrund der erfolgreichen Remstalgartenschau, der Heimattage in Winnenden und dem 40jährigen Jubiläum des Naturparks Schwäbisch-Fränkischer Wald beantragt die FDP/FW-Kreistagsfraktion die Entwicklung einer Tourismuskonzeption. Die Konzeption soll sich am Klimaschutzkonzept des Kreises orientieren und einen Handlungsplan enthalten. Sie soll innovativen Ideen Raum geben und diese mit bestehenden Angeboten verknüpfen. Ziel muss es sein, nachhaltigen Tourismus zu fördern, um so auch die wirtschaftlichen Grundlagen der in diesem Bereich aktiven Betriebe zu verbessern. Eine Stärkung des Tourismus ist aus Sicht der Landesregierung umweltverträglich möglich. Das Land hat eine Tourismuskonzeption, rät aber ausdrücklich dazu, diese durch eine lokale Konzeption zu ergänzen.

Modellhafte Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes im Rems-Murr-Kreis

Wir freuen uns, dass wir zu den 30 Modellregionen gehören. Die Kreistagsfraktion beantragt einen Erfahrungsbericht zum Frühjahr 2021 sowie einen Bericht, wie es um die Umsetzung der Barrierefreiheit in Kreiseinrichtungen bestellt ist.

Der Ausbau des ÖPNV ist uns lieb und teuer

Wir brauchen einen weiteren Ausbau unseres ÖPNV. Es kann nicht sein, dass die Landkreise auch noch die von Verkehrsminister Hermann gewünschte Nullrunde der VVS-Tarife 2020 mitfinanzieren. Wer das will, muss auch die Mittel dafür aufbringen – und zwar dauerhaft. Die FDP/FW-Kreistagsfraktion setzt sich dafür ein, in die Qualität, Zuverlässigkeit und den weiteren Ausbau des ÖPNV zu investieren.