Jochen Haußmann im Tafelladen Weinstadt
Eine Führung durch den Tafelladen Weinstadt.
Jochen Haußmann und freiwillige Helfer des Tafelladens Weinstadt.

Der Lions-Club Remstal zu Besuch im Tafelladen Weinstadt

Der Tafelladen in Weinstadt ist einer der 950 Tafelläden in Deutschland und verkauft seit zwölf Jahren übriggebliebene Lebensmittel zu Cent-Beträgen an bedürftige Menschen. Die Tafel Weinstadt e.V. wäre ohne Ehrenamt und Spenden nicht denkbar. 75 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter organisieren die Tafel in Weinstadt. Fast täglich treffen Food und Non-Food-Artikel an der Laderampe des Tafelladens ein. Jochen Haußmann folgte gerne der Einladung in den Tafelladen Weinstadt. Als amtierender Präsident des Lions Club Remstal freute er sich, dass die regelmäßige finanzielle Unterstützung des Lions Clubs im Tafelladen sehr gut aufgehoben sind. Vorsitzender des Tafel Weinstadt Vereins, Elmar Schuster und stellvertretender Vorsitzender, Dr. Joachim Michelbach, führten Jochen Haußmann durch die Räumlichkeiten: Ein Kühlraum, ein Raum zum Entpacken und Begutachten der Ware und natürlich der Verkaufsraum. „Hier werden durchschnittlich 34 Kunden pro Tag bedient. Besonders beliebt sind meistens Backwaren und frisches Obst und Gemüse“, weiß Joachim Michelbach. Dass der Lions Club die Tafel weiterhin unterstützt, erleichtert beide sehr, denn die engagierten Helfer machen ihre Arbeit alle ehrenamtlich, dennoch fallen Kosten wie beispielsweise Miete und Strom an. „Auch ein neues Auto für den Transport der Waren wäre in absehbarer Zukunft nicht schlecht“, so Schuster. Mal sehen, was sich da in der kommenden Zeit noch machen lässt.