Jochen Haußmann im Tafelladen Weinstadt
Eine Führung durch den Tafelladen Weinstadt.
Jochen Haußmann und freiwillige Helfer des Tafelladens Weinstadt.

Der Lions-Club Remstal unterstüzt den Tafelladen Weinstadt

Der Tafelladen in Weinstadt ist einer der 950 Tafelläden in Deutschland und verkauft seit zwölf Jahren übriggebliebene Lebensmittel zu Cent-Beträgen an bedürftige Menschen. Die Tafel Weinstadt e.V. wäre ohne Ehrenamt und Spenden nicht denkbar. 75 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter organisieren die Tafel in Weinstadt. Fast täglich treffen Food und Non-Food-Artikel an der Laderampe des Tafelladens ein. Geldspenden werden u.a. für den Zukauf von fehlenden Artikel benötigt. Rund 200 Euro im Monat stellt der Lions Club Remstal seit zwei Jahren der Tafel Weinstadt dafür zur Verfügung. Seit Ende Juni hat der Lions Club mit Jochen Haußmann einen neuen Präsidenten. Für den 53-Jährigen Landtagsabgeordneten war sofort klar, dass die Förderung dieser sehr wichtigen Einrichtung fortgesetzt wird: „Mein Motto lautet „gemeinsam Gutes tun“. Im Tafelladen Weinstadt ist unsere Spende gut aufgehoben.“ Um sich davon zu überzeugen, schaute Haußmann am vergangenen Dienstag gleich persönlich im Laden in Weinstadt vorbei. Vorsitzender des Tafel Weinstadt Vereins, Elmar Schuster und stellvertretender Vorsitzender, Dr. Joachim Michelbach, führten Jochen Haußmann durch die Räumlichkeiten: Ein Kühlraum, ein Raum zum Entpacken und Begutachten der Ware und natürlich der Verkaufsraum. „Hier werden durchschnittlich 34 Kunden pro Tag bedient. Besonders beliebt sind meistens Backwaren und frisches Obst und Gemüse“, weiß Joachim Michelbach. Dass der Lions Club die Tafel weiterhin unterstützt, erleichtert beide sehr, denn die engagierten Helfer machen ihre Arbeit alle ehrenamtlich, dennoch fallen Kosten wie beispielsweise Miete und Strom an. „Auch ein neues Auto für den Transport der Waren wäre in absehbarer Zukunft nicht schlecht“, so Schuster. Mal sehen, was sich da in der kommenden Zeit noch machen lässt.

Konrad-Adenauer Straße 3 | 70173 Stuttgart
Tel: +49 711 2063-918 | Fax: +49 711 2063-610