40 Jahre AMSEL-Kontaktgruppe Waiblingen-Remstal

Das alljährlich am Jahresende stattfindende "AMSEL"-Fest zählt seit 38 Jahren zu den Höhepunkten im Vereinsleben des Lions Club Remstal. Dieses Jahr wurde das 40-jährige Bestehen der Kontaktgruppe Waiblingen–Remstal gefeiert. Gleichzeitig wurden Petra und Dietmar Lieb geehrt, die seit 20 Jahren ehrenamtlich die Kontaktgruppe leiten. Der Lions Club Remstal lädt einmal im Jahr MS-Kranke und deren Angehörige zu einem familiären Treffen nach Weinstadt ein. Auch dieses Jahr waren wieder rund 120 Gäste anwesend.

Susanne Leinberger, stellvertretende Vorsitzende des AMSEL Landesverbandes Baden-Württemberg dankte in ihrem Grußwort dem Lionsclub Remstal sehr herzlich und lobte das besondere gemeinnützige Engagement über die Jahrzehnte hinweg.

Mit einer Tombola, Auftritten der Jugendkapelle des Musikvereins Rommelshausen und der Karatevorführung Shotokan Dojo Karate Kernen war ein hochkarätiges und kurzweiliges Unterhaltungsprogramm geboten. Den Abschluss bildete die traditionelle Weihnachtsgeschichte von Isolde Zettel.

Als Lions-Präsident dankte ich allen Lionessen und Lions, die den Nachmittag zu einer herzenswarmen und beeindruckenden Adventsfeier gestaltet haben. Petra und Dietmar Lieb gilt der Dank für ihr langjähriges Engagement im Ehrenamt. Inzwischen gibt es viele persönliche Kontakte zu den an Multiple Sklerose Erkrankten und deren Angehörigen.

Hintergrundinformationen (Amsel-Homepage): Multiple Sklerose (MS) ist eine chronisch-entzündliche Nervenerkrankung. Betroffen sind die Nerven des Gehirns und des Rückenmarks, das sogenannte Zentrale Nervensystem (ZNS). Entzündungsherde treten dabei an unterschiedlich vielen (vielfach = multiple) Orten auf und können zur Narbenbildung (Sklerose) führen. MS kann bisher nicht geheilt, aber behandelt werden. Die Erkrankung verläuft bei jedem Menschen unterschiedlich. Deshalb wird MS auch die Krankheit mit den 1.000 Gesichtern genannt.