#3K20 Die Dreikönigskundgebung in Stuttgart

Bei der diesjährigen Dreikönigskundgebung am Montag, 6. Januar 2020 im Stuttgarter Opernhaus stimmten FDP-Chef Christian Lindner, Generalsekretärin der FDP, Linda Teuteberg, Vorsitzender der FDP Baden-Württemberg, Michael Theurer und Fraktionsvorsitzender der FDP im Landtag von Baden-Württemberg, Dr. Hans-Ulrich Rülke, FDP-Mitglieder und Gäste auf das neue Jahr ein.

FDP-Chef Christian Lindner hat dabei vor allem vor politischem Stillstand in Deutschland gewarnt und eine Mitarbeit der Liberalen bei nötigen Weichenstellungen angeboten. "Wir sind bereit zur Übernahme von Verantwortung, wenn die politischen Inhalte stimmen", sagte er beim traditionellen Dreikönigstreffen in Stuttgart. Er warf Union und SPD vor, die eigentlichen Probleme des Landes nicht anzupacken: "Deutschland braucht bei diesem Wechsel der Jahrzehnte eine Regierung, die durchstartet. Bloßes Absitzen bis 2021 reicht nicht mehr."

Wir sind keine Arbeiter- und Bauernpartei, so wenig wie eine Apotheker- und Unternehmerpartei. Es ist ein Irrtum zu glauben, dass alle Facharbeiter linke Politik und alle Bauern rechte Politik wollten. Lindner kündigte daraufhin einen Aktionstag am 30. April an, also vor dem Tag der Arbeit, an dem die Liberalen vor die Werkstore gehen und mit den Arbeitnehmern darüber reden wollten, was ihnen wichtig ist.

Wichtig für die FDP ist in diesen Zeiten auch die Verteidigung des liberalen Rechtsstaats, wie Generalsekretärin Linda Teuteberg betonte. Dessen Gewaltmonopol gilt es angesichts von Morddrohungen und Anschlägen gegen Politiker, der Bedrohung von Journalisten sowie von Hass und Hetze im Internet zu verteidigen. "Niemand hat das Recht, mit der Begründung einer tatsächlich oder vermeintlich höheren Moral das Recht in die eigenen Hände zu nehmen."