Beim Geburtstagsempfang von Thomas Bürkle am 30. November 2015

Zum 50. Geburtstag überbrachte ich Thomas Bürkle, Präsident des Fachverbandes Elektro- und Informationstechnik Baden-Württemberg, die Glückwünsche der FDP-Fraktion.

 

Besuch einer Delegation aus Nordfinnland im Stuttgarter Landtag am 25. November 2015

In der Woche vom 25. November 2015 war eine Delegation aus Nordfinnland zu Gast im Stuttgarter Landtag. Im Rahmen eines Arbeitsessens hatten beide Seiten die Möglichkeit, sich und ihren Fachbereich vorzustellen.

Bildquelle: Landtagspressestelle

Besuch der evangelischen Fachschule für Sozialpädagogik in Weinstadt am 23. November 2015

Anlässlich des Tages der Freien Schulen besuchte ich die ev. Fachschule für Sozialpädagogik in Weinstadt. Nach einer Unterrichtsstunde mit den Schülerinnen und Schülern der Oberkurse sprach ich mit dem Vorstand der Stiftung Großheppacher Schwesternschaft sowie der Fachschaft Gemeinschaftskunde u. a. über die Zukunft der Pflegeausbildung.

 

Gedenkfeier zum Volkstrauertag am 15. November 2015 in Buoch

Am 15. November 2015 hielt ich im Rahmen der Feier zum Volkstrauertag die Gedenkansprache auf dem Friedhof in Remshalden-Buoch.

 

In Erinnerung an die vielen Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft und mit Blick auf die schrecklichen Ereignisse am vergangenen Freitag in Paris müssen wir mehr denn je für ein harmonisches und tolerantes Miteinander eintreten und denjenigen, die unsere Demokratie und Menschlichkeit zerstören wollen, entschlossen entgegentreten.

 

Besichtigung der Fa. Schuler AG in Göppingen am 5. Oktober 2015

Am 5. Oktober 2015 war ich im Rahmen einer Veranstaltung des Liberalen Mittelstands Baden-Württemberg zu Gast bei der Firma Schuler in Göppingen. Einen ausführlichen Bericht über diese wirklich gelungene Veranstaltung finden Sie hier.

 

Ortsbegehung entlang der B 29 wegen hoher Zahl an Falschfahrermeldungen

Aufgrund der zahlreichen Falschfahrermeldungen auf der B 29 habe ich mir zusammen mit Vertretern der Landratsämter Rems-Murr-Kreis und Ostalbkreis, des Regierungspräsidiums Stuttgart, der Städte Fellbach, Schorndorf, Waiblingen, Weinstadt und Winnenden sowie des Polizeipräsidiums Aalen einige Auffahrten entlang der B 29 angeschaut.

 

Flüchtlinge im Schullandheim Mönchhof hochkarätig begrüßt

Am 28. August 2015 begrüßte ich, gemeinsam mit Landrat Dr. Richard Sigel, die Flüchtlinge, die an diesem Tag ins Schullandheim Mönchhof einzogen.

 

FDP-Regionalfraktion informiert sich an Windradstandorten

Gemeinsam mit der FDP-Regionalfraktion besuchte ich am 7. August 2015 die geplanten Windkraftstandorte Buocher Höhe und Schorndorf-Oberberken.

 

Einen ausführlichen Bericht über die Tour der Regionalfraktion zu insgesamt fünf Windradstandorten finden Sie hier.

 

Bei der Diskussion um den Ausbau der Windenergie werde ich mich auch weiterhin für einen Mindestabstand von 1.500 m einsetzen.

 

Besuch bei der Ferienfreizeit der Sportkreisjugend in Salbengehren am Ebnisee

Am 3. August 2015 besuchte ich die das Zeltlager in Salbengehren am Ebnisee, das die Sportkreisjugend Rems-Murr und der TSV Eltingen in Kooperation mit den Boys and Girls Clubs of Wales organisiert haben.

 

Freie Demokraten kämpfen weiter für Regionalexpress

Der FDP-Kreisverband Karlsruhe-Land setzt sich weiterhin für den Erhalt der Regionalexpress-Linie Stuttgart-Heidelberg mit Halten in Bretten, Bruchsal und Bad Schönborn/Kronau ein.

 

Bei einem Vor-Ort-Termin am 2. August 2015 konnte ich mich selbst davon überzeugen, dass die schnelle und direkte Verbindung nach Heidelberg und in die Region Stuttgart auch in Zukunft gebraucht wird.

Wanderung rund um Rudersberg

Bei bestem Wanderwetter machte sich eine große und fröhliche Wandergruppe am 1. August 2015 auf den Weg rund um Rudersberg. Während der Zwischenstopps bei den "Zumhofer Hausnudeln" sowie im Landgasthof "Edelmannshof" konnten sich alle ausreichend stärken. Einen schönen Abschluss gab es dann in "Buschles Bahnhof".

 

Nochmal ein herzliches Dankeschön an alle Mitwanderer. Ich freue mich auf ein Wiedersehen bei der Remstal-Wanderung 2016!

B 29: Baubeginn der Ortsumgehung Mögglingen

Die Gemeinde Mögglingen kann aufatmen. am 27. Juli 2015 fiel endlich der Startschuss zur langersehnten B-29-Ortsumgehung.

 

Gemeinsam mit Dr. Julia Frank, FDP-Kreisrätin im Ostalbkreis, habe ich auch selbst kräftig mit Hand angelegt.

Neues Lärmdisplay an der Schnaiter Weinstraße

Seit dem 22. Juli 2015 appelliert ein neues Display an die Vernunft der Motorradfahrer. Das Display zeigt jedem Motorradfahrer, wie laut seine Maschine gerade ist.

 

Zusammen mit Oberbürgermeister Oswald und den Anwohnern der Schnaiter Weinstraße hoffe ich, dass das Display zusätzlich zum bereits bestehenden Tempolimit von 40 km/h für weniger Motorradlärm sorgt.

Liberales Tafelspitz-Essen am 5. Juli 2015 in Lauffen am Neckar

Auf Einladung des Stadtverbands Lauffen und des Kreisverbands Heilbronn hielt ich im Rahmen des "Liberalen Tafelspitz-Essens" einen Vortrag zum Thema "Mobilitätsoffensive Baden Württemberg 23 - Liberale Positionen einer modernen und innovativen Verkehrspolitik in Land und Bund".

 

Nach der daran anschließenden Diskussionsrunde gab es noch ein herrliches Tafelsitz-Essen mit köstlichen Lauffener Weinen.

 

v. l. n. r.: Marian Kopp (Vorstand der Weingärtnergenossenschaft Lauffen), Jochen Haußmann MdL, Dr. Birgit Müller (Vorsitzende FDP Lauffen am Neckar), Michael Link (FDP-Kreisvorsitzender Heilbronn), Wolfgang Behr (Vorsitzender FDP Beilstein), Dr. Michael Mühlschlegel (Vorsitzender FDP-Stadtverbandsfraktion Lauffen)

Landespsychotherapeutentag 2015 am 27. Juni 2015 in Stuttgart

Anlässlich des Landespsychotherapeutentages 2015 habe ich Dr. Dietrich Munz im Namen der FDP/DVP-Landtagsfraktion zu seiner Wahl als Präsident der Bundespsychotherapeutenkammer gratuliert.

 

Gesprächsabend des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) am 17. Juni 2015 in Stuttgart

Beim Parlamentarischen Abend des VDV stand das Thema "Künftige Finanzierung von Bus und Bahn" im Zentrum einer interessanten Diskussionsrunde.

 

Herzliche Grüße der FDP-Landtagskandidaten vom Balinger Parteitag

Besuch beim Evangelischen Kirchentag in Stuttgart am 5. Juni 2015

Besuch am Stand der Freien Demokraten und Liberalen Christen. Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden des Kirchentags - faszinierende und herzliche Begegnungen bei schönstem Wetter.

 

Schirmherrschaft für die neue Kreation der "Trollinger Evas" übernommen

Diese Schirmherrschaft habe ich sehr gerne übernommen. In Weinstadt-Strümpfelbach präsentierten die "Trollinger-Evas" erstmals den alkoholfreien Perlwein "Evas Flair".

 

Neun Weinfrauen aus ganz Württemberg haben sich zu den "Trollinger-Evas" zusammengeschlossen. Fachkundige Winzerinnen und Weinfachfrauen stehen für Tradition und Fortschritt unserer württembergischen Weinkultur. Dem Inbegriff des schwäbischen Vierteles verleihen sie einen fruchtig-frischen, jungen und verführerischen Glanz. Und ganz nebenbei geben sie dem Trollinger wieder das regionale, gebietstypische Ansehen und verbinden weiblichen Charme mit hoher Weinfachlichkeit. Als Remstalabgeordneter ist man dem Weinbau eng verbunden - und als frauenpolitischer Sprecher unserer Landtagsfraktion unterstütze ich die Förderung der württembergischen Weine durch diese sympathischen und profunden Weinfachfrauen mit Freude.

Sportliche Fitness beim Deutschen Sportabzeichen unter Beweis gestellt

Seit vielen Jahren treffen sich Stadträte, Bürgermeister, Amtsleiter und Mitglieder anderer Organisationen auf Einladung des Sportkreises Stuttgart, um die Sportabzeichen-Prüfung abzulegen. Seit einigen Jahren nehmen auch Prominente des Sportkreises Rems-Murr daran teil. Im Rahmen einer kleinen Feier wurden im Stuttgarter Rathaus die Urkunden an die Teilnehmer der Sportabzeichen-Prüfung übergeben.

 

v. l. n. r.: Willfried Jentzsch, Klaus Rudolf, Hans H. Pfeifer, Alexander Kotz, Jutta Traub, Dr. Rainer Kußmaul, Fred-Jürgen Stradinger, Robert Thurner, Norbert Laske, Günter Lutz, Jochen Haußmann, Robert Baumstark

Pressekonferenz zum Thema "Mindestlohngesetz" am 26. März 2015 in Stuttgart

Besuch des Sportkreises Rems-Murr im Landtag am 25. März 2015

Am 25. März besuchte eine Delegation des Sportkreises Rems-Murr den Landtag.

 

FDP-Informationsveranstaltung Süd in Ulm am 22. März 2015

v. l. n. r.: Dr. Hans-Ulrich Rülke MdL, Christian Lindner (Bundesvorsitzender der FDP), Jochen Haußmann MdL

Regionalkonferenz des Jugendgemeinderats Heilbronn am 13. März 2015

Unter dem Motto "Was uns bewegt - Jugendliche und Landespolitiker im Gespräch" diskutierte ich am 13. März mit Schülerinnen und Schülern aus Heilbronn bei einer Veranstaltung des Jugendgemeinderats Heilbronn.

 

Gespräch mit Vertreterinnen der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft am 12. März 2015

Beim Gespräch mit der GEW diskutierte ich mit Daniela Weber, Vorsitzende des Vorstandsbereichs Frauenpolitik der GEW, und Manuela Reichle über aktuelle Themen.

 

Informationsveranstaltung zum Thema "Windkraft" in Welzheim am 9. März 2015

Über das Thema "Windkraft" diskutierte ich am 9. März in Welzheim gemeinsam mit dem Welzheimer Bürgermeister Bernlöhr und den Mitgliedern des FDP-Ortsverbandes Welzheimer Wald.

 

 

v. l. n. r.: Martin Bürk, BM Bernlöhr, Harald Senges, Jochen Haußmann MdL

Ein gutes Mitarbeiter-Team ist die halbe Miete

Eine gute Zusammenarbeit mit meinen Mitarbeitern ist mir wichtig. Daher treffen wir uns regelmäßig zur Besprechung der aktuellen Themen im Wahlkreisbüro.

 

v. l. n. r.: Martina Jenner, Teja Banzhaf, Jochen Haußmann MdL, Jürgen Schneider, Nina Sommer, Joachim Kiessling

Liberale Runde mit Podiumsdiskussion zur Gesundheitsversorgung in Baden-Württemberg am 26. Februar 2015 in Schriesheim

Am 26. Februar 2015 war ich bei der FDP Schriesheim zu einer Diskussion zum Thema "Die Gesundheitsversorgung in Baden-Württemberg - Stand, Chancen, Risiken und (Fehl-)Entwicklungen" eingeladen.

 

 

v. l. n. r.: Dr. Alexander Tecl, Prof. Dr. Jürgen Wacker, Jochen Haußmann MdL, Ingo Kuntermann, Dr. Günther Willinger

Politischer Aschermittwoch am 18. Februar 2015 in Grunbach

Am 18. Februar 2015 lud ich zum fünften Mal zum politischen Aschermittwoch ein. Bis zum letzten Platz war der Saal im Gasthof "Hirsch" in Grunbach gefüllt. Unter dem Motto "Freie Demokraten - wir geben den Ton an" unternahm ich einen politisch-musikalischen Streifzug durch die Bundes- und Landespolitik.

 

Gastredner in diesem Jahr war der stellvertretende Landesvorsitzende der FDP Baden-Württemberg, Hosam el Miniawy.

 

Besuch einer Praktikantengruppe im Wahlkreisbüro am 12. Februar 2015

Am 12. Februar 2015 besuchte uns eine Praktikantengruppe im Wahlkreisbüro. Die Praktikanten bekamen einen Einblick in die Wahlkreisarbeit eines Landtagsabgeordneten und konnten ihrerseits Fragen zu aktuellen Politikthemen stellen.

 

Einen kleinen Erfahrungsbericht der Praktikanten über ihre Praktikumswoche bei der FDP-Fraktion finden Sie hier.

Neujahrsempfang der FDP Rems-Murr am 26. Januar 2015

Zum Neujahrsempfang lud am Montag, 26. Januar 2015, der FDP/DVP-Kreisverband Rems-Murr in die Barbara-Künkelin-Halle nach Schorndorf ein. Neben einem interessanten Gastvortrag des ARD-Sportschau-Moderators Michael Antwerpes wurden zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. Ich gratuliere und bedanke mich für ihre Treue.

 

v. l. n. r.: Ulrich Theurer, Ehrenvorsitzender FDP-Kreisverband, Dr. Thomas Weinmann (geehrt für 40 Jahre Mitgliedschaft), Anneliese Malle (geehrt für 25 Jahre Mitgliedschaft), Prof. Edwin Müller (geehrt für 50 Jahre Mitgliedschaft), Anna-Maria Robitschek (geehrt für 50 Jahre Mitgliedschaft), Ulrich Lenk, Vorsitzender der FDP/FW-Kreistagsfraktion, Peter Erdmann (geehrt für 40 Jahre Mitgliedschaft), Jochen Haußmann MdL

Mannheimer Schlossgespräch der KPMG AG am 15. Januar 2015

Am 15. Januar 2015 war ich beim Mannheimer Schlossgespräch eingeladen. Diskutiert wurde über das Thema "Mobilitätsregion Rhein-Neckar: Wohin soll die Reise gehen?" Mit dabei war auch der Vorsitzende des Vorstands der Deutschen Bahn AG, Dr. Rüdiger Grube (im Bild ganz rechts).

Landesparteitag am 5. Januar 2015 in Stuttgart

Während des Landesparteitags kam ich am Stand der Liberalen Senioren ins Gespräch mit Dr. Kurt Sütterlin (Vorsitzender der Liberalen Senioren Baden-Württemberg) und Frau Helga Krautt (Mitglied im Landesvorstand).

nach oben